Neue Regionalwährung

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Neue Regionalwährung

Beitrag von kc » Mo 03.01.11 23:37

@ga, ich finde es verkehrt, wenn man Pleite-Banken mit hunderten Milliarden rettet, sonst aber keine Investitionen in Infrastruktur, Bildung, Gesundheit etc. macht. Bei euch in der Schweiz läuft das wahrscheinlich anders. In der BRDDR herrscht ein sozialistischer Kapitalismus, so würde ich das System bezeichnen. Ist aber auch egal, wie man den Zustand nun definiert.
Der Mittelstand wird bestimmt nicht vollständig verschwinden, das ist wohl richtig, weil irgendjemand ja noch Steuern zahlen muss, um die restliche Hartz-IV-Bevölkerung zu finanzieren.

Das Regionalgeld hat sein Vorbild in Wörgl. Das ist damals sehr erfolgreich gelaufen. Und warum nicht einfach ausprobieren? Fehlerhafter als die ****, die nun von der Politik verzapft wird, kann es nicht sein. :)


Grüße

kc

Benutzeravatar
ga77
Beiträge: 2057
Registriert: Do 17.04.08 22:44
Wohnort: Ostschweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue Regionalwährung

Beitrag von ga77 » Mo 03.01.11 23:47

Ich sagen nicht, dass man nicht investieren soll, aber nicht so! Das hat ja nichts mit Infrastruktur, Bildung oder Gesundheit zu tun.

Wenn man ein Spital subventioniert, hat man medizinische Versorgung der Bevölkerung.
Wenn man eine Schule subventioniert, wird die Bevölkerung gebildet.
Wenn man in ein totes Geschäft investiert, läuft das Geschäft kurzfristig, der Gewinn ist da und wird wieder in das Geschäft investiert. Da das Geschäft nicht funktioniert, ist kein Ertrag da. Man investiert wieder in das tote Geschäft, es läuft kurzfristig, usw.

Naja, schlussendlich ist das Meinungsache, kein System ist fehlerfrei. Die Frage ist nur, welche Fehler man in Kauf nehmen will :)

Gute Nacht
Gabriel

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 821 Mal

Re: Neue Regionalwährung

Beitrag von kc » Mo 03.01.11 23:51

Naja ich weiss nicht, welche toten Geschäfte du meinst. Es sind doch die Banken (bei uns in Deutschland zumindest), die alles verwirtschaftet haben und nun zig Milliarden Euro zusätzlich geschenkt bekommen haben. Ersetze "totes Geschäft" durch "Bank" und ich bin deiner Meinung.


Ansonsten hier mal ein kleiner Aufsatz über das derzeitige Geldsystem:


http://www.sutterluety-invest.at/images ... yek.de.pdf


Grüße

kc

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste