Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von Silberpfennig » Fr 01.03.13 22:32

Hallo Notgeldsammler,

ich will mir zur Abrundung des Sammelgebiets Fürstentum Fürstenberg nun auch die Notmünzen der Fürstenbergisch Standesherrschaft zu Zeiten des ersten Weltkrieges zulegen. Da ich aber wegen diesen drei Notmünzen, und ein paar andern die noch besitze, nicht gleich den "Funck" erwerben möchte, bitte ich Euch mir die wesentlichen Daten wie Auflage, Gewicht und Bewertung zu den drei mir bekannten Ausgaben ( 5Pf, 10Pf, 50Pf ) aus diesem Standartwerk zu übermitteln. Ihr findet diese vermutlich unter Donaueschingen.
Ich bedanke mich jetzt schon beiden Besitzern dieses Kataloges für ihre Hilfe.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von kjsiewert » So 03.03.13 22:19

Hallo,
hier die Informationen aus dem Funck (7. Auflage 2000)
Notgeld Fürstl. Standesherrschaft:
5 Pfg. (3.100 Exemplare) 120,-- DM
10 Pfg. (10.285 Exemplare) 20,-- DM
50 Pfg. (5.200 Exemplare) 60,-- DM
Prägefirma: Lauer, Nürnberg
Grüße aus Berlin
kjsiewert

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von Silberpfennig » Mo 04.03.13 20:26

Hallo kjsiewert,
Danke erst mal für dein Bemühe. Stehen in diesem Katalog auch noch weitere Informationen zu den Stücken wie Gewicht und Abmasse und gibt es noch weitere Versionen (1Pf , 2Pf) ?
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von kjsiewert » Mo 04.03.13 21:47

Hallo,
folgende Informationen sind noch vorhanden:
Avers: Standesh. Fuerstenberg Donaueschingen (mit Wappen)
Revers: Kriegsgeld 1917
5 Pfg. Zink, Durchmesser 19,2 mm, 8eckig
10 Pfg. Zink, Durchmesser 20,8 mm, 8eckig
50 Pfg. Zink, Durchmesser 24,3 mm, 8eckig
Weitere Werte werden nicht aufgeführt.
Daneben existieren Münzen (Notgeld) ausgegeben von der Stadt Donaueschingen.
Grüße
kjsiewert

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von rista » Di 05.03.13 16:07

Hallo Silberpfennig,

die Fürstlich Fürstenbergische Kammer hat vermutlich auch Papiernotgeld herausgegeben, habe leider nicht alle Kataloge zur Hand, doch wahrscheinlich handelt es sich um wertbeständiges Notgeld.

Gruß rista

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von Silberpfennig » Di 05.03.13 19:08

Halllo kjsiewert,
viele Dank für die weitern Informationen, die Notgeldausgaben der Stadt Donaueschingen sind mir bereits bekannt.

Hallo rista,
Auch dir Danke für den Tipp. Du meinst vermutlich Notgeldscheine aus der Zeit der Hyperinflation von 1922/23. Solche sind mir bis jetzt nicht bekannt ich werde mich aber in diese Richtung weiter informieren.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von kjsiewert » Di 05.03.13 20:04

Hallo,
im Keller (Das Notgeld der deutschen Inflation) Reprint von 2004 ist unter Donaueschingen nur die Stadt und die Badische Landwirtschaftsbank verzeichnet.
Grüße
kjsiewert

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Fürstliche Standesherrschaft Fürstenberg Donaueschingen

Beitrag von rista » Di 05.03.13 21:09

Hallo zusammen,

das wertbeständige Notgeld wurde am Ende der Hyperinflation ausgegeben und die Sachwerte lauteten bspw. in Goldmark, Dollar oder auch materielle Angaben wir cbm Gas, Zentner Roggen finden sich. Dr. Keller hat diese Periode in einem eigenen Katalog erfasst, inzwischen gibt es dankenswerterweise zwei neuere Werke: den Lindmanund den Müller (Link zur Leseprobe)

Leider liegen mir beide Werke nicht vor :(

Gruß rista

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste