Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » Sa 27.07.13 01:35

Ich habe heute u.a. diese beiden Stuecke geschenkt bekommen. Die zerfressenen Roemer konnte ich Constans und Constantinus II zuordnen, aber mit den beiden angehaengten Stuecken bin ich noch ungluecklich. Der Brotmarke fehlen mir noch detailinformationen. Wann? Wo? Von wem? Material scheint mir untypischerweise eine Kupferlegierung zu sein. Und dann noch das kleine, zerfressene Messingmuenzlein mit Baum und EM. Was ist das? Von wem? Mehr als auf dem Foto kann ich in der Hand auch nicht erkennen.

Saenks
Cepasaccus
Dateianhänge
brotmarke-1.jpg
brotmarke-2.jpg
dings.jpg
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von KarlAntonMartini » So 28.07.13 19:19

Die Brotmarke dürfte aus der Zeit vor dem 1. WK stammen. Die leere Rückseite war für eine Punze vorgesehen zur Kennzeichnung des Ausgebers. So wird man wohl den Verwender nie herausbekommen. Hersteller war einer der üblichen Verdächtigen wie Lauer etc. Die untere Marke ist ein Rechenpfennig/Jeton, kann auch eine Nürnberger Arbeit sein, wohl vor 1800. Eigentlich waren diese Stücke zweiseitig geprägt, die andere Seite ist wohl vollständig korrodiert? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » So 28.07.13 20:03

Danke. Bei der Brotmarke hatte ich an den 2. WK gedacht und dass sie der verstorbene halt auf dem normalen Wege bekommen hat, aber nachdem er ja noch roemisches etc. hatte kann das gut sein, dass es vor dem 1. WK war.

Der Jeton kam mir etwas klein fuer einen Rechenpfennig vor. Was ich kenne ist groesser. Vom Praegetechnik koennte das aber schon hinkommen. Die Rueckseite ist zwar korrodiert, aber ziemlich glatt korrodiert. Deswegen gehe ich davon aus, dass die schon immer bildlos war. Das mit der Nuernberger Arbeit kann schon sein.

Danke
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von platinrubel » So 28.07.13 20:46

Zumindest konnte ich die umschrift entziffern: TRAU, SCHAU, WEM heisst das.
grüsse platinrubel

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » So 28.07.13 22:02

Wow!
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » Mo 29.07.13 00:42

Ich sehe ja immer noch nur EM, aber viele Woerter, die auf EM enden gibets ja nicht. Mit Trau Schau Wem hab ich leider auch kein Muenzlein finden koennen, das auch nur entfernte Aehnlichkeit hat. Wahrscheinlich wird das ewig unbekannt bleiben wie mein Balmberger-Stempel.

Zur Brotmarke ... ich bin davon ausgegangen, dass es die im Krieg gab, wenn Zeug knapp war. Aber gab es dann ja wohl auch sonst hin und wieder.

Nachdem sich da doch noch einiges dazu sagen liess, habe ich mich entschlossen, alle fuenf Muenzlein ordnungsgemaess in meiner Sammlung einzukatalogisieren. Wegen Details zu den Roemern werde ich mich dann an entsprechender Stelle noch ruehren. Danke fuer die Hilfe. Selbstverstaendlich duerft Ihr aber noch mehr dazu schreiben. :)

Cepasaccus
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 29.07.13 10:01

Der Jeton mit "Trau schau wem" könnte im Mitchiner katalogisiert sein. Leider hab ich den passenden Band nicht. http://www.amazon.com/Jetons-Medalets-T ... 773&sr=1-3
Dürfte bei euch in der Stadtbibliothek oder im Germ. Museum zu finden sein.
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » Mo 29.07.13 18:41

Danke Ich schaue, dass mir das jemand mitbringt. Die Oeffnungszeiten sind fuer mich naemlich ziemlich unguenstig.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Benutzeravatar
cepasaccus
Beiträge: 2493
Registriert: Di 04.03.08 12:14
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geschenk aus Wohnungsaufloesung: Brotmarke und irgendwas

Beitrag von cepasaccus » Fr 06.09.13 21:58

Stadtbibliothek hat's nicht, ebenso die mit arbeitnehmerfreundlichen Oeffnungszeiten versehene Unibibliothek. Und Muenchen fernverleiht nicht.

Wird sich schon noch auftreiben lassen.
kitty mea felis duodeviginti annos nata requiescat in pace. laeta gaudiumque meum erat. desiderio eius angor.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Früher Solidus - als Geschenk
    von Tom Fischer » » in Römer
    32 Antworten
    1266 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste