Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von Firenze » Mi 13.08.14 13:15

Hallo miteinander,

laut Katalog haben 10 Verrechnungspfennige aus Bremen (Al) einen geriffelten Rand. Hat jemand hier ein solches Stück und kann das bestätigen?
Da das Stück in meiner Sammlung einen glatten Rand hat, gehe ich mittlerweile von einer Fälschung aus :?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von Numis-Student » Mi 13.08.14 13:47

Hallo,
stell doch bitte ein Bild deiner Münze ein. Evtl. lässt sich damit die Fälschung schon erkennen oder widerlegen. Stimmt bei deiner das Gewicht ?

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von Firenze » Mi 13.08.14 14:25

Das Stück ist mit 0,89 Gramm etwas untergewichtig, sieht ansonsten aber gut aus, oder?

Tut mir Leid, die Scans sind etwas klein geraten...

Viele Grüße
Dateianhänge
Foto.jpeg
Foto 1.jpeg

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von rista » Fr 22.08.14 08:20

Hallo,

in meinem Menzel-Katalog steht nichts von einem Riffelrand, lediglich bei einer Variante der 1 Verrechnungsmark. Habe noch in der Zeitschrift "M&S" nachgeschaut, hier ist beim 10Pfg-Stück eindeutig von einem glatten Rand die Rede. Trägt man für den 10er alle Daten zusammen: Al, 20,5mm, Aufl. ~695T, glatter Rand, 0,95g, so müsste Dein Stück vermutlich echt sein, wenn auchmit 7% Untergewicht. Es ist sicher auch eher unwahrscheinlich, die kleinen Werte dieser Reihe zu fälschen...

Gruß rista

Gingko
Beiträge: 650
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von Gingko » Fr 22.08.14 21:15

Ich halte das Stück auch für echt. Mein Exemplar ist ähnlich im Gewicht, mit glattem Rand

Gingko
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Hansestadt Bremen - 10 Verrechnungs-Pfennig

Beitrag von Firenze » So 24.08.14 21:29

Vielen Dank. Dann kommt das Stück nicht in die Kiste mit den 'falschen' Dingern :)

Viele Grüße

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Groten Bremen Echt?
    von Grafdohna » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    250 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna
  • Bremen Stadt 2 Kreuzer 1573
    von Mario75 » » in Altdeutschland
    17 Antworten
    863 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • 2026 Deutschland - Bremen Klimahaus Bremerhaven
    von Numis-Student » » in 2€-Gedenkmünzen
    1 Antworten
    160 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Comité-Marke Bremen 1865 - Bundesschießen
    von Chippi » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste