Sowas schon mal gesehen ?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
SvenKadettC
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29.12.03 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sowas schon mal gesehen ?

Beitrag von SvenKadettC » Mo 29.12.03 19:07

Und zwar handelt es sich um eine Münze wo hinten eine Germania-Marke draufgeklebt ist.
Kennt jemand sowas ?
War das mal eine Art Zahlungsmittel ? Oder ist das nur reiner Zufall ?
Und wenn jemand sowas kennt, wo kann ich rausfinden was sowas wert ist ? Steht gerade zum Verkauf, und das leider nicht ganz so billig.

Hier die Bilder:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 29.12.03 19:13

Hallo SvenKadettC,
deine Bilder lassen sich leider nicht anzeigen. Aber nach deiner Beschreibung handelt es sich um Kapselgeld, das waren Briefmarken in einer Kapsel die oft mit Werbung versehen wurde. Diese Kapseln fungierten als Geldersatz und waren in Deutschland vor allem nach dem 1. Weltkrieg als Notgeld im Umlauf.

SvenKadettC
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29.12.03 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SvenKadettC » Mo 29.12.03 19:23

Also die Bilderlinks funktionieren doch. Aber egal, hier noch mal als Link:

http://www.topicstamps.com/images/image ... c14_66.jpg
http://www.topicstamps.com/images/image ... c14_65.jpg

Was ist denn sowas wert ? Könnte diese Münze für ca. 25 Euro bekommen...
Ist das ok ?[/url]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 29.12.03 19:25

Gab es nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Frankreich und auch in Italien. In Italien sogar als Kleingeldersatz in Plastikkapseln bis in die 1970er-Jahre.

Vielleicht ist auch das Folgende interessant. Im zaristischen Russland gab es kurz vor der Oktoberrevolution auf speziellem Kartonpapier gedruckte Briefmarken der bekannten Romanow-Ausgabe, die durch eine rückseitig aufgedruckten Hinweis offiziell zum gültigen Kleingeld erklärt wurden.

petzlaff

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 29.12.03 19:27

petzlaff hat geschrieben:Gab es nicht nur in Deutschland, sondern vor allem in Frankreich und auch in Italien.
Aber vermutlich nicht mit Germaniamarke ;)

Und die Bilder funktionieren nicht, da komm nur "Die Seite kann nicht angezeigt werden.".

SvenKadettC
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29.12.03 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SvenKadettC » Mo 29.12.03 19:36

Habe das jetzt mal auf meinen Webspace geladen, jetzt müssen die Bilder aber funktionieren !

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

[/url]

SvenKadettC
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29.12.03 19:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SvenKadettC » Di 30.12.03 09:46

Kann mir denn einer sagen was sowas wert ist ?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 901 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 30.12.03 11:14

In der letzten Cortrie Auktion war eine größere Position solches Briefmarkenkapselgeldes, dieses Stück war nicht dabei, die Ausrufe erfolgten je nach ERhaltung und offenbar Seltenheit zwischen 15 und 70 Euro.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste