Eine unbekannte Marke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Eine unbekannte Marke

Beitrag von moneta argentea » Fr 12.12.14 17:11

Hallo, ich möchte Euch um Ihre Hilfe bitten. Angeblich handelt es sich um eine Marke, oder ein Jeton, aber gleichen konnte ich leider nirgendwo im Netz finden.
Der Durchmesser beträgt 17 mm.

Grüße, moneta argentea
Dateianhänge
ay.jpg

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Eine unbekannte Marke

Beitrag von rista » Di 16.12.14 13:37

Hallo,

ich bin jetzt nicht der Spezialist für Medaillen, aber zu Zeiten von W.II wurden Unmengen an Kaiser-Memorabilia ausgegeben.
Die Kopfseite scheint von den Reichskursmünzen ab 2 Mark abgeschaut zu sein, die Monogramm-Seite gibt uns leider auch keinen Hinweis auf den Ausgabeanlass.
Die Löcher scheinen nachträglich angebracht worden zu sein, vielleicht um das Stück tragbar zu machen, es irgendwo aufzufädeln? Auf jeden Fall wirken die Löcher stark "rustikal". Gibt es Anzeichen einer Henkelspur am oberen Randbereich?

Im Menzel-Katalog ist das Stück erwartungsgemäß nicht erwähnt, daher tendiere ich in Richtung Souvenirmedaille um 1900, evtl. von Lauer, Nürnberg hergestellt.

Gruß rista

Benutzeravatar
moneta argentea
Beiträge: 438
Registriert: Fr 17.12.04 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Eine unbekannte Marke

Beitrag von moneta argentea » Di 16.12.14 20:22

Hallo,

danke für die interessante Informationen. Danki Euch kann ich was neues über diesen Exemplar erfahren. Am oberen Randbereich sieht man keine Anzeichen einer Henkelspur.

Grüße,
Denar

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Eine unbekannte Marke

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 17.12.14 12:02

Es wird dann wohl eine Spielmarke gewesen sein, das ist die zweite Hauptgruppe solcher Produkte aus dieser Zeit. Grüße KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste