Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Beitrag von heiheg » So 03.07.16 17:15

Hallo zusammen, ich brauche Hilfe!
Ich habe hier eine mir unbekannte Wertmarke, Durchmesser 25mm, Gewicht ca. 3g, Material vermutlich Zink.
Vorderseite: Wertangabe mittig 7 1/2, Umschrift: WERT-MARKE B.A.K. Ers. Abt.
Rückseite: gekrönter Adler mit Marschallstab und Schwert im Eichenkranz, auf der Brust ein "R"
Das Ganze sieht irgendwie militärisch aus? Für die Abkürzung B.A.K. finde ich so merkwürdige Namen wie Ballon Abwehr Kanone. Der Rest könnte Ersatz Abteilung heißen? Oder handelt es sich um ein Firmenunternehmen? Es scheint sich jedenfalls um Ersatzgeld zu handeln, also so um 1918?
Wer kann mir helfen. Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
Viele Grüße
heiheg
Dateianhänge
VS.JPG
Vorderseite
RS.JPG
Rückseite

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7966
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.07.16 20:56

Auf der Rückseite ist der preuß. Adler. ErsAbt würde ich auch mit Ersatz Abteilung auflösen. Ich denke du bist auf der richtigen Spur. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Beitrag von Lutz12 » Mo 04.07.16 13:58

Hilft nur wenig weiter, aber die Schreibweise WERT-Marke war nach neuester Rechtschreibung seit 1902 gebräuchlich, davor wurde in der Regel WERTH-Marke geschrieben. Das heisst Dein Stück stammt also sehr wahrscheinlich aus der Zeit nach 1902. In die Notgeldzeit ab 1916 würde ich es nicht einordnen (aus dem Gefühl), da die Wertbezeichnung mit halben (Pfennigen) zu dieser Zeit unüblich war.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

markensammler
Beiträge: 37
Registriert: Sa 25.12.10 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Beitrag von markensammler » Mo 04.07.16 16:55

Ich gratuliere dir!
Menzel CD: 9441 Frankfurt am Main.
Ballon Abwehr Kommando. Ersatz Abteilung.
Und noch dazu gehobene Preisgruppe.

Schöne Grüße
Markensammler

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wertmarke B.A.K. Ers. Abt.??

Beitrag von heiheg » Mo 04.07.16 20:04

An alle: Vielen Dank und viele Grüße!
heiheg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe - Wertmarke?
    von Kaiser91 » » in Token, Marken & Notgeld
    11 Antworten
    383 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Kippermünze, Wertmarke, oder?
    von JochenJ » » in Altdeutschland
    6 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Miiich
  • C SEIDLE 10 Pfennig-Wertmarke
    von Lutz12 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    281 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmungshilfe für BERLINER Wertmarke gesucht!
    von Lackland » » in Token, Marken & Notgeld
    10 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste