Marke Kremserfuhrwesen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Jacza
Beiträge: 5
Registriert: Mo 18.04.16 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Marke Kremserfuhrwesen

Beitrag von Jacza » Sa 24.03.18 11:25

Hallo,

ich bin in den Besitz einer seltsamen Bronzemarke gekommen, vorne ist die Quadriga zu sehen und hinten steht eine Nummer (656) und die Schrift "KREMSER FUHR WESEN". Weiß jemand, ob das vielleicht so eine Art Fahrmarke war? Wieviel könnte die Marke wert sein?
marke_kremser_r.jpg
marke_kremser_v.jpg
Durchmesser 30 mm, Gewicht 12,35 g

Viele Grüße
Jacza

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 307
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Marke Kremserfuhrwesen

Beitrag von rista » Sa 24.03.18 11:36

Hallo Jacza,

ich bin kein Experte, vermute aber, dass es sich um eine Art Legitimationsmarke/Ausweismarke für einen Gespannführer handeln kann. Ort sicher aufgrund der Quadriga = Berlin, dort wurde das System von Herrn Kremser eingeführt.

Anbei zwei Links zum Simon Kremser (Wikipedia) und aus "Die Judenbürgerbücher der Stadt Berlin 1809–1851" (Auszug aus Google Books, wenn der Link nicht funktioniert: S.199 inkl. Fußnote 940)

Gruß rista

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Cu-Marke IGM?
    von rista » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    787 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • Bergbau-Marke
    von tilos » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    810 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Marke aus Stuttgart
    von Stef123 » » in Token, Marken & Notgeld
    6 Antworten
    781 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KaBa
  • Unbekannte Marke aus Bayern
    von Subterran » » in Token, Marken & Notgeld
    5 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Eine Nürnberger Marke?
    von MartinH » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    790 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste