Kriegsgeld/Notgeld Mühlhausen i. Thüringen

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Pipemaster
Beiträge: 6
Registriert: Fr 06.01.17 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kriegsgeld/Notgeld Mühlhausen i. Thüringen

Beitrag von Pipemaster » Di 05.03.19 22:42

Hallo miteinander,
bräuchte mal wieder Eure mithilfe!

Könnt Ihr mal in den entsprechenden Büchern nachsehen, ob die Beschreibung der Münze so korrekt ist.

Hab nur einen "alten" Frenzel, da ist das Stück als Probe angegeben aber weiter nichts.

Vielen Dank im Voraus
und viele Grüße
Dateianhänge
5 pf.jpg

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 479
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Kriegsgeld/Notgeld Mühlhausen i. Thüringen

Beitrag von KaBa » Mi 06.03.19 06:34

Ich kann das Material nicht genau erkennen, aber ist das nicht einfach nur:
Menzel 21432. STADT MÜHLHAUSEN i/THÜRINGEN
..., 1917, Rs. Wappen, "KLEINGELDERSATZMARKE"
.4 5 Zn, 19,2 mm 3.-

oder

.13 5 Fe, 19,1 mm, (Angebotsmuster) 75.-

Ich sehe grad laut Menzel müsste das Jahr also auf der Seite mit dem Städtenamen stehen. Das wäre dann etwas anders.

Könntest Du die andere Seite bitte auch noch abbilden?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Kriegsgeld/Notgeld Mühlhausen i. Thüringen

Beitrag von Pflock » Fr 08.03.19 21:22

Hallo Pipemaster,

hier mal Scans der relevanten Einträge aus den 2 wichtigsten Standardwerken zu Notmünzen:
  • "Die deutschen Notmünzen" (2012; Walter Funck):
    • E = Eisen; Z = Zink
      Funck.png
    "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken im In- und Ausland 1840 bis 2002" (2014; Peter Menzel)":
    • Fe = Eisen; Zn = Zink
      Menzel.png
Wenn es wirklich die Funck 342.8B bzw. Menzel 13 sein sollte, muß sie aus Eisen und somit magnetisch sein. Zink ist nicht magnetisch (mein Zink-1Pfg. zumindest nicht).
Aber Du siehst den Unterschied in den Katalogpreisen? Fraglich, ob Du die 75€ aus dem Menzel bekommst. Ich sammel Mühlhäuser Münzen - und ich möchte nicht soviel dafür ausgeben, aber vielleicht ein Hardcore-Notmünzen-Sammler. :)
Ich drück Dir die Daumen. :D
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste