PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Paul Herpich - Berlin

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Paul Herpich - Berlin

Beitrag von KaBa » Sa 30.03.19 07:29

PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Kaufhaus Paul Herpich - Berlin
Normalerweise findet man das gute Stück um die 5,-€ bis 10,-€ bei Ebay und für um die 15,-€ beim Händler. Im Jahr bekommt man sicherlich um die 20 Stück zusammen, wenn man denn sucht. Ein Bild füge ich hier jetzt nicht ein, einfach Wertmarke Paul Herpich googeln.
Aber wenn man einen lustigen erfundenen Text dazu schreibt über einen gaaaaanz seltenen Kolonialtoken aus Kiautschou und dann das Stück auch noch bei PCGS slappen lässt, dann sieht die Sache schon ganz anders aus und das gute Stück wird plötzlich 3200,-US$ wert ... US$

https://www.pcgs.com/cert/36218371
https://auctions.stacksbowers.com/lots/view/3-H9KRJ
https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&s ... &lot=60255

"" CHINA. Kiau Chau. 10 Pfennig Token, ND (ca. Early 20th Century). PCGS MS-62 Gold Shield.
Menzel-4287.1.2. The only certified example listed on either the NGC or PCGS population reports. Obverse: uniformed bust facing forward; reverse: P.H. in center, "WERT-MARKE 10 PFG." ("good for 10 pfennig") around. Made in Berlin as a token for the German colony of Kiau Chau, which fell to the Japanese in 1914. Nickel plated brass. Vastly superior to the example from the Dana Roberts collection, EF with missing plating and many handling marks, (Heritage sale 3020, Long Beach, September 2012, lot 26403 where is sold for $325 plus the buyers fee). Lustrous with only trivial marks consistent for the grade displaying areas of deep patina amongst the devices and the high points. An elusive type in high grade with a great look. Includes old collectors envelope with brief description.
Estimate: $400.00- $600.00 ""
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 483
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Paul Herpich - Berlin

Beitrag von KaBa » Sa 30.03.19 07:50

Auf der Homepage des Auktionshauses ist sogar 3840,-$ angegeben. Selbst wenn man nun annimmt es handele sich um HongKong Dollar wäre der erzielte Preis VOR Auktionsgebühren immer noch 435,52 € :)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Paul Herpich - Berlin

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 30.03.19 13:00

Dabei wurde die Zuschreibung seit Jahren kritisch gesehen: http://www.worldofcoins.eu/forum/index. ... ic=16485.0
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
coin-catcher
Beiträge: 1602
Registriert: Sa 05.04.08 12:54
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: PCGS - Wertmarke 10 Pfennig - Paul Herpich - Berlin

Beitrag von coin-catcher » Di 02.04.19 18:38

KarlAntonMartini hat geschrieben:Dabei wurde die Zuschreibung seit Jahren kritisch gesehen: http://www.worldofcoins.eu/forum/index. ... ic=16485.0
Grüße, KarlAntonMartini
So ist es - und es ist auch definitiv kein Kiautschou- bzw. Kolonialstück. Die Zuordnung ist ganz klar Berlin.
Ich habe es nichtmal in meinem Kolonialtokenbüchlein erwähnt, dass es dort nicht hin gehört - vielleicht baue ich eine Sonderrubrik ein, "gehören nicht zu den ehemaligen deutschen Kolonien" - oder so ähnlich...

Zuordnungen zu den deutschen Kolonien bringen halt immer Geld - Gier frisst Hirn, mehr ist das schlussendlich nicht - eine fundierte Recherche bei solchen Stücken ist die halbe Miete ;-)
Alleine die Pfennig Angabe sollte stutzig machen...
Mitleid mit dem Käufer habe ich nicht wirklich...
Die Preise, die dort in HK mal wieder erzielt worden sind, sind einfach nur wahnwitzig...

Gruß
cc

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • C SEIDLE 10 Pfennig-Wertmarke
    von Lutz12 » » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rista
  • NGC und PCGS
    von heiheg » » in Sonstiges
    5 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Wertmarke
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe - Wertmarke?
    von Kaiser91 » » in Token, Marken & Notgeld
    11 Antworten
    451 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Token/Wertmarke Strube
    von Boomer9231 » » in Token, Marken & Notgeld
    1 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste