Farthing mit Löwenpunze

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Farthing mit Löwenpunze

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 27.09.19 15:14

Dieses Stück lief mir neulich zu, ein gewöhnlicher Farthing von 1825, jedoch mit einer großen rechteckigen Punze mit einem nach links schreitenden, nach vorn sehendem Löwen in einen Token verwandelt. Aber woher? Es gibt indische Staaten, die damals ähnliche Löwendarstellungen auf ihren Münzen zeigten. Ionische Inseln oder ganz was anderes? Ich recherchiere weiter. Wenn jemand eine Idee hat...
Grüße, KarlAntonMartini
LiononFarthing.jpg
Tokens forever!

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Farthing mit Löwenpunze

Beitrag von klaupo » Fr 27.09.19 16:05

Von der Pose her fällt mir eigentlich als erstes der Löwe auf dem 1813-er Halfpenny Token aus Walthamstow ein.

http://www.abccoinsandtokens.com/W.0610.001.html

Allerdings ist dein Gegenstempel um Einiges kunstloser und sieht nach Heimarbeit aus.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Farthing mit Löwenpunze

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 30.09.19 11:15

Vielen Dank für die Antwort, Aber wie du schon sagst, ist die Qualität der Punze nicht so, daß man ein britisches Produkt aus der Zeit vermuten würde. Ich tippe zur Zeit eher auf eine Plantagenmarke aus Ceylon, aber das ist auch nur eine Mutmaßung. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste