Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH
Moderator: KarlAntonMartini
Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH
Hallo,
sehr schöne Sammlung!
Beim Thema Glück darf "Felix Austria" natürlich nicht fehlen.
Ob das Jahr 1916 ein glückliches Jahr für Österreich war kann man nicht unbedingt behaupten ...
Hier mit Alu Rand und 1 Heller in Bronze.
sehr schöne Sammlung!
Beim Thema Glück darf "Felix Austria" natürlich nicht fehlen.
Ob das Jahr 1916 ein glückliches Jahr für Österreich war kann man nicht unbedingt behaupten ...
Hier mit Alu Rand und 1 Heller in Bronze.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rial für den Beitrag:
- Numis-Student (So 04.04.21 18:00)
- KaBa
- Danksagung erhalten: 409 Mal
Re: Glückspfennige - Reklamepfennige
Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen? Allerdings kann ich da nur recht wenige Stücke beisteuern.
Und mir fällt auf, dass im Gegensatz zu D bei Euch im Hufeisen der Kaiser- bzw kuk-Zeit kein 'Gesetzlich Geschützt' Hinweis eingeprägt wurde. Ist das bei allen Stücken so?
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen? Allerdings kann ich da nur recht wenige Stücke beisteuern.

Und mir fällt auf, dass im Gegensatz zu D bei Euch im Hufeisen der Kaiser- bzw kuk-Zeit kein 'Gesetzlich Geschützt' Hinweis eingeprägt wurde. Ist das bei allen Stücken so?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.
Re: Glückspfennige - Reklamepfennige
Hallo KaBa,KaBa hat geschrieben: ↑So 14.03.21 10:56Hallo Rial, vielen Dank.
Ein schönes Stück und ein schöner Spruch. Wir in D hatten nur sehr wenige 'neutrale' Glückspfennige ohne Werbung. Bei Euch gab es ja sogar richtige Sonderformen wie zB Schweine als Aluminiumring. Was meinst Du, lohnt es sich für Ö einen eigenen Thread zu erstellen?
ja gern geschehen. Ehrlich gesagt wollte ich nur einen kleinen Beitrag leisten und bin kein Profi auf dem Gebiet.
Ich kenne nicht viele aus der Zeit, aber es gab z.B. zum Franz Josef 83. Geb. eine sehr ähnliche bei einem Internet Händler.
Also ich weiß auch nicht, aber vielleicht entwickelt sich der Thread noch?
LG
Rial
- KaBa
Re: Glückspfennige - Reklamepfennige ÖSTERREICH
Zu Österreich kann ich nicht wirklich viel beitragen. Was ich finde stelle ich die nächsten Wochen mal gelegentlich ein.
Interessant finde ich, dass man im Gegensatz zu den deutschen Stücken der Kaiserzeit bei den KuK Stücken Österreichs ganz selten einen Hinweis auf 'Gesetzlich Geschützt' findet. Eines stelle ich Euch heute vor.
62. Regierungsjahr und 80. Geburtstag vom Kaiser Franz Josef 1910:
Ein weiterer neutraler Glückspfennig von 1913:
Wir beginnen das Glück mit Hurra wegzuwerfen von 1914, die Türkei ist noch nicht dabei:
Interessant finde ich, dass man im Gegensatz zu den deutschen Stücken der Kaiserzeit bei den KuK Stücken Österreichs ganz selten einen Hinweis auf 'Gesetzlich Geschützt' findet. Eines stelle ich Euch heute vor.
62. Regierungsjahr und 80. Geburtstag vom Kaiser Franz Josef 1910:
Ein weiterer neutraler Glückspfennig von 1913:
Wir beginnen das Glück mit Hurra wegzuwerfen von 1914, die Türkei ist noch nicht dabei:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
- Numis-Student (Do 18.03.21 19:31)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Der Thread für Österreich müsste streng genommen eigentlich Glücksheller und Glücksgroschen heißen, denn in Österreich wurden soweit mir bisher bekannt diese Werte dafür herangezogen. Im Anschluss ein Exemplar mit einer 1 Groschen Münze von 1928.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag:
- Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
http://www.geldschein.at
Informationsseite für Sammler von österreichischen Bankoten und Notgeld
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2765 Mal
Hallo Herr Kollege im Haupthaus schräg gegenüber (
),
dann müsste man auch noch "Glücksstüber" einfügen: Ich habe ein Stück mit 100 Kronen, und angeblich war zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht klar, dass die kleine Einheit nach der Münzreform Groschen heissen wird, im Gespräch soll wohl auch Stüber gewesen sein...
Ich hoffe aber, dass wir diesen Titel so beibehalten können ?
Schöne Grüße
MR

dann müsste man auch noch "Glücksstüber" einfügen: Ich habe ein Stück mit 100 Kronen, und angeblich war zum Zeitpunkt der Herstellung noch nicht klar, dass die kleine Einheit nach der Münzreform Groschen heissen wird, im Gespräch soll wohl auch Stüber gewesen sein...
Ich hoffe aber, dass wir diesen Titel so beibehalten können ?
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
Hier ein Beispiel für einen privaten Ausgeber, das Restaurant St. Hubertus in Wien. Manche Firmen dürften die Glücksmarken über Jahre hinweg ausgegeben haben, von St. Hubertus habe ich Ausgaben mit Groschen von 1925, 1927 und 1928 in der Sammlung.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- KaBa (So 28.03.21 10:27) • Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
- KaBa
Und hier noch der von Numis-Student angesprochene Glücksstüber:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
- didius (So 28.03.21 11:44) • Numis-Student (So 04.04.21 18:01)
- KaBa
- KaBa
Mal wieder eine private Werbung:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
- Numis-Student (So 18.04.21 10:55)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2765 Mal
Meine aus Österreich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Chippi (So 05.12.21 13:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- KaBa
Hier mal wieder ein Stück aus Österreich, ein Souvenier Glücksheller von 1913 anlässlich der Adria-Ausstellung auf dem Pratergelände.
Die Adria-Ausstellung war ein Themenpark in Wien, in dem durch Nachbildung von Objekten die Atmosphäre der adriatischen Küste erzeugt werden sollte. Sie fand vom 3. Mai bis 5. Oktober 1913 im Pratergelände bei der Rotunde statt und wurde vom österreichischen Flottenverein organisiert. Mit dieser Veranstaltung sollten die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Adria-Küste gefördert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adria-Ausstellung_1913
Aus WikiPedia kopiert:Die Adria-Ausstellung war ein Themenpark in Wien, in dem durch Nachbildung von Objekten die Atmosphäre der adriatischen Küste erzeugt werden sollte. Sie fand vom 3. Mai bis 5. Oktober 1913 im Pratergelände bei der Rotunde statt und wurde vom österreichischen Flottenverein organisiert. Mit dieser Veranstaltung sollten die kulturellen und wirtschaftlichen Beziehungen zur Adria-Küste gefördert werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Adria-Ausstellung_1913
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Fr 03.12.21 15:40) • mimach (Fr 03.12.21 16:02)
- KaBa
viewtopic.php?p=532515#p532515 Pos 2
viewtopic.php?p=535182#p535182 Pos 3
Ein Exemplar von 1913 wurde gerade in den USA für überraschende $ 101,- versteigert
https://www.ebay.com/itm/234607460721
Ein 14 Tage später versteigertes gleiches Stück erzielte immerhin noch $ 61,-.
https://www.ebay.com/itm/234622842422
viewtopic.php?p=535182#p535182 Pos 3
Ein Exemplar von 1913 wurde gerade in den USA für überraschende $ 101,- versteigert
https://www.ebay.com/itm/234607460721
Ein 14 Tage später versteigertes gleiches Stück erzielte immerhin noch $ 61,-.
https://www.ebay.com/itm/234622842422
- KaBa
Heute möchte ich Euch ein sonderbares Stück aus Österreich von 1927 vorstellen.
Der Groschen ist einseitig eingelegt. Das den Groschen umgebende Material mit dem Glücksspruch und der Werbung ist nicht wie üblich Aluminium sondern ein sehr früher Kunststoff! Zur genaueren Bestimmung müsste ich mit Hitze arbeiten und würde dabei Spuren hinterlassen. 1927 war das auf jeden Fall ein außerordentlich modernes Material.
Ich bringe Dir Glück
Juwelen - Brück Wien IX. Liechtensteinstr. No̱ 9 Tel.69-203
Man findet den guten Mann in zeitgenössischen Adress- und Telefonverzeichnissen. Und der Juwelier Siegfried Brück war zumindest 1927/28 Mitglied der heute immer noch aktiven Wiener Juwelen-Börse 'DiamantClub Wien' https://diamantclub-wien.at/wp-content/ ... 7-1928.pdf
Der Groschen ist einseitig eingelegt. Das den Groschen umgebende Material mit dem Glücksspruch und der Werbung ist nicht wie üblich Aluminium sondern ein sehr früher Kunststoff! Zur genaueren Bestimmung müsste ich mit Hitze arbeiten und würde dabei Spuren hinterlassen. 1927 war das auf jeden Fall ein außerordentlich modernes Material.
Ich bringe Dir Glück
Juwelen - Brück Wien IX. Liechtensteinstr. No̱ 9 Tel.69-203
Man findet den guten Mann in zeitgenössischen Adress- und Telefonverzeichnissen. Und der Juwelier Siegfried Brück war zumindest 1927/28 Mitglied der heute immer noch aktiven Wiener Juwelen-Börse 'DiamantClub Wien' https://diamantclub-wien.at/wp-content/ ... 7-1928.pdf
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Steffl0815 (Fr 04.11.22 18:04) • Münzfuß (Fr 04.11.22 19:23) • Numis-Student (Fr 04.11.22 21:47)
-
Neu in meiner Sammlung ist dieser 1 Groschen 1927 vom Modenhaus S. Hesky in Wien:
download/file.php?mode=view&id=179143&s ... 7272203ac7
download/file.php?mode=view&id=179143&s ... 7272203ac7
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ohrgasmus für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Fr 16.12.22 16:52) • Arthur Schopenhauer (Fr 16.12.22 16:54) • KaBa (Fr 16.12.22 17:22) • Münzfuß (Fr 16.12.22 20:29)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 577 Zugriffe
-