10 Bani Rumänien Brezoi G. Stagni Industrie

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Eafireworks
Beiträge: 4
Registriert: Do 05.03.20 19:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Bani Rumänien Brezoi G. Stagni Industrie

Beitrag von Eafireworks » Mo 05.04.21 08:46

Bild
Bild

Leider konnte ich durch eigene Recherchen nichts zu dieser Münze finden und frage daher einmal hier nach. Worum handelt es sich bei dem schönen Stück?
Kleine Details:

Aufschrift vorne: 10 Bani
Hinten: Industria de Lemke - Brezoi - G. Stagni
Durchmesser: 18 mm
Gewicht: 1,38g

Danke im Voraus!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 10 Bani Rumänien Brezoi G. Stagni Industrie

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.04.21 09:01

Hallo,

bitte die Bilder zukünftig direkt im Forum hochladen.

Schöne Grüße
MR
Dateianhänge
IMG_20210405_090042_750.jpg
IMG_20210405_085954_395.jpg
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: 10 Bani Rumänien Brezoi G. Stagni Industrie

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.04.21 09:09

Es handelt sich um eine rumänische Wertmarke aus diesem Ort: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brezoi

Ob es da spezielle Kataloge gibt, weiss ich nicht :?

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: 10 Bani Rumänien Brezoi G. Stagni Industrie

Beitrag von KaBa » Mo 05.04.21 14:07

Der Stagni hatte da eine große Holzfabrik Ende des 19. Jahrhunderts
https://www.istorielocala.ro/index.php/ ... itate.html
Neben dem 10 Bani Stück gab es mindestens auch noch ein 2 Lei Stück (Cortrie Auktion 69 Los 552)
4 Minuten gesucht, 6 Minuten um es hier hinzuschreiben :)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dittsche und 3 Gäste