Seite 1 von 1

Bestimmungshilfe Kaiser Ferdinand Nordbahn

Verfasst: So 25.07.21 19:01
von Simon 234
IMG_7146i.jpeg
Guten Tag,

ich musste mich gerade hier anmelden weil ich im Garten eine Münze gefunden habe :D

Habe auch schon im Internet recherchiert. Handelt sich wohl um eine Münze von Kaiser Ferdinands Nordbahn.
Hab leider keine näheren Infos finden können. Zum Beispiel ob solche Münzen vllt als Bezahlmittel für die Bahn verwendet wurden.

Die Inschrift lautet „K.F.p.M. SCH Nordbahn“

Hat jmd eine Idee worum es sich bei der Münze handeln könnte?

Vielen Dank! :)

Re: Bestimmungshilfe Kaiser Ferdinand Nordbahn

Verfasst: So 25.07.21 19:40
von Numis-Student
Hallo Simon,

die Abkürzung K F u M SCH Nordbahn steht für Kaiser Ferdinand und Mährisch Schlesische Nordbahn.

Schöne Grüße
MR

PS: herzlich willkommen im Numismatikforum :-)

Re: Bestimmungshilfe Kaiser Ferdinand Nordbahn

Verfasst: So 25.07.21 19:41
von Numis-Student
Diese Wertmarken wurden in den Zügen und in den Bahnhöfen verwendet.

Re: Bestimmungshilfe Kaiser Ferdinand Nordbahn

Verfasst: So 25.07.21 21:35
von Simon 234
Danke euch schon mal!

Das heißt einen wirklichen Wert werden die wohl nicht haben.
Natürlich trotzdem interessant eine so alte Münze zu finden

Re: Bestimmungshilfe Kaiser Ferdinand Nordbahn

Verfasst: So 25.07.21 23:25
von Numis-Student
Ohne jetzt Vergleichspreise herauszusuchen: ich denke, der Wert wird im einstelligen oder knapp zweistelligen Bereich liegen.