Seite 1 von 1

Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Sa 08.01.22 11:46
von Gawan
Wer kann was zu diesem Bleiobjekt sagen, evtl. selbstgemachtes Spielgeld aus dem 30 jährigem Krieg.
es hat ca 2,5 cm Durchmesser und ist platt, evtl aus einer Musketenkugel.
Vielen Dank für eure Antworten.
IMG_20220106_121730.jpg

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 10:41
von Gawan
Schaaaade

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 12:07
von Rollentöter
Nur Geduld. Manchmal dauert es etwas länger.

Gewicht?

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 12:51
von KarlAntonMartini
Schwierig. Das eingekratzte Wort CVX gibt es so im Lateinischen nicht. Auf der anderen Seite lassen sich schemenartige Strukturen erkennen, vielleicht drei Personen nebeneinander? Warum gerade 30jähriger Krieg?
Grüße, KarlAntonMartini

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 13:33
von Atalaya
Auf dem 2. Bild scheint auf 12 Uhr eine Bruchstelle zu sein. Bleiplombe/-verschluss? Diese Seite vielleicht um 45 Grad gegen den Uhrzeiger drehen? Dann ergäben sich drei Wappentiere übereinander.

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 13:43
von Rollentöter
Es gab Mal eine französische Transportfirma, die Pleibplomnen mit CVX verwendete. Auf der Rückseite müßte dann ein "Stationssymbol' der Versandstelle sein. Foto hab ich keins gefunden

Ob das passt?

Re: Hilfe ,bitte um evtl. Zuordnung

Verfasst: Mo 10.01.22 16:20
von Gawan
Oh Danke