Glückspfennige - Reklamepfennige DÄNEMARK

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Glückspfennige - Reklamepfennige DÄNEMARK

Beitrag von KaBa » Di 30.03.21 20:43

Das erste Stück das ich Euch vorstellen möchte kommt aus unserem Nachbarland Dänemark

DRIK ALTID DALSGAARD KAFFEE von 1907 , für alle Interessierten auch gleich mit Preisangabe für ein Pfund Kaffee :)
Dänemark_klein.jpg
Von der Aufmachung her würde es mich nicht wundern hier beim Hersteller irgendwann auf Lauer aus Nürnberg zu stoßen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (Di 30.03.21 20:48)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 480
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: Glückspfennige - Reklamepfennige DÄNEMARK

Beitrag von KaBa » Do 03.11.22 11:21

Ich habe mir mal die Zeit genommen meine Informationsschnippsel bzgl der dänischen Glückspfennige in einer Liste zusammen zu tragen. Wenn der Vermerk ' -ok- Foto ja' fehlt, würde ich mich über die Zusendung einer Abbildung sehr freuen. Genauso wäre der Hinweis auf hier nicht aufgeführte Stücke sehr willkommen. vielleicht könntet Ihr ja die Liste einmalan befreundete Sammler aus Dänemark weiter reichen?


Lykkeskillingerne kendes fra følgende firmaer:

Nørregades Varehus, Bernh. Fogh, Skive mit Datum -ok- Foto ja
Nørregades Varehus, Bernh. Fogh, Skive -ok- Foto ja
G. Hansen, Gregershus, Skive -ok- Foto ja
Barnevognsfabrikken, Møensgade 8, Aarhus -ok- Foto ja
D. Borellos Eftf. -ok- Foto ja
Dalsgaards Kaffe, Højbro Plads 4, København -ok- Foto ja
A/S Dansk Cykleværk "Grand", Nørre Aaby -ok- Foto ja
Carl Frandsen, Maribo
Carl Friis, Kongensgade 31, Odense -ok- Foto ja
N. Hansen & Co., Öre zentral -ok- Foto ja, aber schlecht ------ Lauer ?
N. Hansen & Co., Öre dezentriert -ok- Foto ja
I. I. Iversen, Køge
J. Chr. Jespersen, Sct. Thomas -ok- Foto ja (Kolonie!)
Korsør Margarine -ok- Foto ja
Valdemar Lange Isenkram, Ringkøbing -ok- Foto ja
Georg Lendorff, Sølvtorvet -ok- Foto ja
P. Madsen
C. Michaelsen, Hillerød
I. Breinholt Nørgaard, Thisted -ok- Foto ja
Næstved Sæbe og Parfumeforretning
Waldemar Olsen, Trigotagehuset Svendborg -ok- Foto ja
Kristine Rude, Kjerteminde -ok- Foto ja
Th. A. Sabroe, Randers
Søren Schibsbye, Nykjøbing Sj.
Aug. Strøh, Boldhusgade 3 -ok- Foto ja
August Strøh, København -ok- Foto ja
Svegårds Boghandel. Hilsen fra Sorø -ok- Foto ja
Svegårds Boghandel, Sorø -- existent ? --
J. C. Sørensen, Vejle -ok- Foto ja
M. Vorbeck Tricotage, Hj. af Stjernegade og Brøndstræde -ok- Foto ja
Just Warburg, Kjøbenhavn -ok- Foto ja
W. Hedemann-Gade, Lund (der Text auf der einen Seite ist schwedisch, der Text auf der anderen Seite ist dänisch. Wird mit eingelegter dänischer Münze beschrieben; aber eine schwedische aus der Zeit würde genauso gut passen!!)

Die Basisliste hierzu lieferte die Seite: https://www.danskmoent.dk/reklame.htm
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Numis-Student (Do 03.11.22 12:41)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste