Frage zu einer Erfurter Marke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
MartinH
Beiträge: 309
Registriert: Do 25.03.21 15:41
Hat sich bedankt: 1067 Mal
Danksagung erhalten: 1514 Mal

Frage zu einer Erfurter Marke

Beitrag von MartinH » Mi 16.11.22 16:37

Kürzlich habe ich unten abgebildete, kleine (17 mm) Erfurter Kupfer-Marke (Auktion, ohne Literaturzitat) erworben. Ich finde sie weder bei Neumann noch Leitzmann (Katalog Slg. Walther besitze ich nicht). Von der Machart erinnert sie mich an die Dreier des späten 16. Jahrhundert (aber viel feiner geschnittener Stempel) oder an Erfurter Kippermünzen. Erfurter Münzen aus der Zeit (um 1600) haben m.W. i.d.R. Jahreszahl und Wertangabe.

Kann mir jemand weiterhelfen bzgl:

- eines Literaturzitates
- zeitlicher Einordung
- oder gar Funktion der Marke

Viele Grüße
MartinH
Dateianhänge
Erfurt_2.jpg
Erfurt_1.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste