Digitale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Andechser
Beiträge: 1353
Registriert: Sa 17.09.11 16:07
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 331 Mal

Re: Bitcoins und andere Krypto"währungen"

Beitrag von Andechser » Di 20.06.23 15:58

Meine These zur wahrscheinlichen Intention stützt sich auf die wissenschaftlichen Analysen der Zentralbanken und unabhängiger Forscher und Forscherinnen. Du stellst eine gegenteilige Behauptung auf, die du dann auch belegen und nachprüfbar glaubhaft machen müsstest. Wenn du das nur nach deinem Bauchgefühl machst, dann ist das halt nur eine Privatmeinung oder im schlimmsten Fall eine Verschwörungstheorie, die aber halt nicht von der Realität und von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Theorien gedeckt ist. Du kannst das gerne glauben, aber musst eben auch damit leben, dass du dann auch Widerspruch erfährst, wenn du deine Meinung als angeblichen Fakt präsentierst.
China ist in diesem Kontext ein extrem schlechtes Beispiel, da die chinesische Zentralbank nicht unabhängig ist. China versucht ja nicht einmal den Anschein einer unabhängigen Zentralbank zu erzeugen und der digitale Yuan ist nach den Planungen ein Mittel der Überwachung und Disziplinierung der Bevölkerung. Aber dazu habe ich ja auch schon geschrieben, dass es so viele Möglichkeiten gibt eine digitale Zentralbankwährung zu realisieren, dass man sich jede Konstruktion für sich ansehen und dann Chancen und Risiken bewerten muss. Über den geplanten digitalen Euro, wie auch den Doller oder den digitalen Franken, gibt es bisher einfach noch zu wenig klare Festlegungen. Es ist beim digitalen Euro ja noch nicht final entschieden, ob er auf dem Konto- oder dem Tokenprinzip aufgebaut sein soll. Aktuell deutet einiges auf das Tokenprinzip hin, aber das ist eben noch nicht fix.
Warum willst du das nicht verstehen? Für die Ausweitung der Geldmenge und den Ankauf von Staatsanleihen brauchte KEINE Zentralbank der Welt und auch nicht die EZB eine digitale Zentralbankwährung. Das sollten dir doch die letzten Jahre hinlänglich gezeigt haben. Die Einführung eines digitalen Euros hat diesbezüglich keinerlei Effekt auf die Möglichkeiten der EZB.

Beste Grüße
Andechser

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: digitiale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von Numis-Student » Mi 21.06.23 20:49

so, ich habe jetzt die staatlichen Pseudowährungen von den privaten Pseudowährungen getrennt.

Ihr könnt gerne diskutieren, ihr könnt gerne hitzig diskutieren, aber bitte ohne Beleidigungen und persönliche Angriffe !

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Andechser (Mi 21.06.23 21:04) • Wurzel (Mi 21.06.23 21:06) • KaBa (Mi 21.06.23 22:48)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: digitiale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 22.06.23 00:24

Ja, es war heiß heute. Ich habe den Thread zur Abkühling geschlossen. Morgen früh flöhe ich mal durch. Und danach bitte an Numis-Students Aufforderung halten. Grüße, KarlAntonMartini

Thread ist um redundante und ad personam Beiträge purifiziert und wieder geöffnet. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag:
Andechser (Do 22.06.23 05:35)
Tokens forever!

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: digitiale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von Numis-Student » Mo 26.06.23 16:35

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Digitale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von KaBa » Di 25.07.23 07:26

Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Digitale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von KaBa » Di 25.07.23 15:04

Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Digitale Euros und andere staatliche Digital"währungen"

Beitrag von KaBa » Do 31.08.23 10:53

Eigentlich hieß es mal Pläne zum digitalen Yen wären eingestellt. Ich persönlich ging davon aus, dass sich die japanische Notenbank dann an den digitalen US Dollar koppeln wollte. Aber es scheint hier in Japan nach der zögerlichen Entwicklung (siehe einen der beiden Links vorher) in den USA ein Umdenken statt gefunden zu haben.

Prosa und relativ triviale Meinung, aber nochmal den Wettbewerb der Währungen heraus stellend:
https://cryptomonday.de/news/2021/12/03 ... kurrieren/

Ein Artikel der ein wenig die Hürde bzgl Transaktionen pro Zeit beleuchtet und wie Japan sich entschied. Es läuft auf jeden Fall wie auch schon in China ein Pilotprojekt:
https://bitcoinblog.de/2023/02/22/japan ... -waehrung/
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 18 Gäste