Bergbaumarken Mansfelder Revier

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von pingu » Di 15.08.23 08:45

Hallo,

sehr schöne Stücke. Vielen Dank.

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Di 12.09.23 19:42

Als kleine Ergänzung konnte ich mir kürzlich noch diese Lampenmarke im Fundzustand aus dem Fortschritt-Schacht bei Eisleben in die Sammlung legen. Material Aluminium, Durchmesser 36,3 mm, Verwendung bis ca. 1965.

Gruß
Tilos

Eisleben Lampenmarke av.jpg
Eisleben Lampenmarke rv.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
didius (Di 12.09.23 22:47)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Di 12.09.23 19:47

Atalaya hat geschrieben:
Di 15.08.23 08:08
Tolle Sammlungsstücke zeigst Du da wieder. Vielen Dank! :D
tilos hat geschrieben:
Di 15.08.23 00:55
In der Bode abgerollte und polierte farbige Schlackenreste werden auch Bodeachat genannt und finden gelegentlich als Schmuckstein Verwendung.
Die Bode hat jetzt aber nicht soviel mit Mansfeld/Südharz zu tun, oder? Kennst Du da vielleicht Fundstellen? Das würde mich interessieren.
Viele Grüße,
Atalaya
Edit:
Selbst gegoogelt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... %2C419%2C0
https://www.mindat.org/min-52834.html
Interessant. Die sehen toll aus.
Und hier noch einige selbst gefundene Rohstücke des sogen. Bodeachats aus der Umgebung von Aschersleben (Ackerfunde).
Das größte Stück auf dem Übersichtsfoto misst ca. 15 cm, die Kantenlänge beim mittleren Stück des Detailfotos liegt bei 7 cm.
Grüße
Tilos

Kupferschlacke ASL Mühlberg 15.jpg

D Kupferschlacke ASL Mühlberg 150.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaBa (Di 12.09.23 20:42) • didius (Di 12.09.23 22:47) • Atalaya (Mi 13.09.23 08:03)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste