Bergbaumarken Mansfelder Revier

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Mi 02.08.23 18:02

Nach Einstellung des Kupferschieferabbaus im Schacht "Bernhard Koenen" in Niederröblingen war ich Anfang der 1990er Jahre auf der zugehörigen Halde, um u.a. fossile Fische zu sammeln. Überraschender Weise war der jüngste Bereich der Haldenoberfläche mit hunderten Objekten Berbauzubehörs übersäht: Z.B. alte Presslufthämmer, Kleinwerkzeug, Gasmasken und viele Marken aus Aluminium. Einen alten Presslufthammer, eine Ziehhacke, einen Hammer, Bohrkronen und zahlreiche Marken habe ich dann aufgelesen und mitgenommen. In einer Dorfkneipe vort Ort wurde mir später berichtet, dass diese Teile von der letzten Fahrt in die Grube herrühren würden, was vermutlich am 10.08.1990 war. Mit dem Datum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

Hier nun eine Übersicht der insges. 99 Marken. Ich vermute, dass es sich um sogen. Fahrmarken oder Schichtmarken handelt. Die vier unterschiedlichen Formen (rund, achteckig, viereckig, dreieckig) könnten jeweils zur Früh-, Mittags-, Spät- und Nachtschicht gehört haben.

Leider tragen die Marken nur eingeprägte Nummern, aber keine spezifischen Abkürzungen, die Grube betreffend. Eine der achteckigen Marken hat zusätzlich die Buchstaben SP eingeprägt, was für Sprengung stehen könnte. Dann wäre es eine sogen. Schießmarke. Eine in der Form abweichende Marke (hausförmig) trägt ein eingeprägtes L, was für Lampe stehen könnte. Dann wäre es eine sogen. Lampenmarke.

Vielleicht kennt sich jemand von Euch besser damit aus. Auf der Seite von Karl Heupel https://www.karl-heupel.de/dokuwiki/dok ... rken:start habe ich leider keine exakten Übereinstimmungen finden können.

Gruß in die Runde
Tilos

Durchmesser der runden Marken: 35 mm
Marken Niederröblingen Halde c 20.jpg
Auswahl Av 120.jpg
Auswahl Rv 120.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mi 02.08.23 20:42) • KaBa (Mi 02.08.23 22:32) • pingu (Mo 07.08.23 17:07)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.08.23 20:43

Toller Fund !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Gingko
Beiträge: 650
Registriert: Mo 12.09.05 21:13
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von Gingko » Mi 02.08.23 21:06

Ein echter Schatz, den du gefunden hast, Glückwunsch!
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von Erdnussbier » Mi 02.08.23 21:08

Klasse!

Die Geschichte am besten verschriftlicht den Marken hinzufügen.
Den unterschiedlichen Formen nach könnte man fast vermuten, dass es nicht nur Fahrmarken sondern einige auch noch Werkzeugmarken waren (passend zu den gefundenen Gerätschaften).

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von KaBa » Mi 02.08.23 22:35

Gibt es Nummern die sich decken, also zB sowohl auf den runden als auch auf den sechseckigen Marken wiederfinden?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von rista » Do 03.08.23 20:34

Hallo, das ist mein (geographisches) Sammelgebiet, ich freue mich sehr, dass die Marken hier vorgestellt wurden. Habe welche vom Nachbarschacht aus Sangerhausen, die Formen stehen für die Art der Marke und die KN sind Personalnummern. Wenn ich wieder Zugriff auf meine Unterlagen habe, schreibe ich mehr.
Falls welche abzugeben sind, ich habe Intetesse für meine Heimatsammlung.
Gruß rista

Benutzeravatar
rista
Beiträge: 308
Registriert: So 15.10.06 18:22
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von rista » Sa 05.08.23 13:29

Hallo, folgende Informationen stammen von einem Bergmann des Müntzer-Schachtes Sangerhausen, sie gelten für die dort verwendeten Marken.
- sechseckige Marken mit Punze "Kontroll-Marke" wurden in der Lampenstube untertage zu Schichtbeginn angehangen (hier gab es Einteilungen in Reviere untertage)
- runde Marken waren Seilfahrts-Marken für die Einfahrt, auch als solche gepunzt
- dreieckige Marken galten für Zwischenseilfahrten, Punze "Fahrmarke"
- viereckige / quadratische Marken galten am Tor des Betriebes, hier habe ich nur komplett blanke Stücke. Möglicherweise ging es nur um die Massenzählung bzw. zur Ermittlung der Differenz, wer noch im Betrieb war.


Die mir vorlegenden Marken sind meist mit "Th.M.Sch." gepunzt, mittlere vierstellige KN habe ich auch im Bestan, dazu einige dreieckige ohne Kennzeichnung, die fast ausschauen wie die hier gezeigten, sich aber bezüglich der KN mit den anderen decken, also vermutlich eine Art Aushilfsausgabe, wenn die original gekennzichneten Marken nicht ausreichten?

Gut möglich, dass das System im Nachbarschacht ähnlich aufgebaut war, wenn die die achteckigen Marken für die sechseckigen stehen.
Wahrscheinlich war es nicht so unüblich, dass die Marken keine Ortskennzeichnung tragen, da sie ja nur betriebsintern bedeutsam waren. Das macht es für Sammler im Nachhinein schwer, eine Zuordnung herzustellen, wenn es keinen Fundhintergrund gibt. Im Erzgebirge habe ich auch Fahrtmarken ohne Ortskennzeichen gesehen. Für den noch recht nahe liegenden Schacht Roßleben habe ich noch extra gekennzeichnete Werkzeugmarken, dafür fehlen mir von dort Fahrtmarken. Möglich, dass Werkzeugmarken im Mansfeld-Revier ebenfalls gesondert gekennzeichnet waren.

Im Mansfeld-Revier gibt es sicher noch bergbaugeschichtlich Interessierte bzw. ehemalige Kumpel, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnten. Für eine komplette systematische Aufarbeitung wird es sicher immer schwieriger.

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Erkenntnisse zusammen getragen werden.

Gruß rista
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rista für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Sa 05.08.23 13:36) • MartinH (Sa 05.08.23 17:52) • pingu (Mo 07.08.23 17:07)

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von pingu » Mo 07.08.23 14:36

Hallo,

für die beiden Reviere empfehle ich entweder mal einen Ausflug nach Halle (und Umland) zu machen und im Mineralienforum nachfragen wann da Mineralienbörsen sind und dort gezielt die kleineren "Privathändler" fragen. Viele der älteren Leute waren im Süd und Ostharz (incl. Vorland) selbst im Bergbau aktiv und können am ehesten etwas über die Marken sagen. Im Mineralienforum kann man sicherlich auch schnell etwas zu den Marken herausfinden. Da sind am ehesten noch Leute mit Bezug zu den Gruben zu finden.

@tilos: auch wenn es keine Münzen sind, zeig uns doch bitte deinen schönsten Paläoniscus (Freieslebeni) (hoffe hab das noch richtig in Erinnerung - bin da über 30 Jahre raus aus der Materie...)

Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Mo 14.08.23 19:40

KaBa hat geschrieben:
Mi 02.08.23 22:35
Gibt es Nummern die sich decken, also zB sowohl auf den runden als auch auf den sechseckigen Marken wiederfinden?
Da müsste ich bei Gelegenheit mal schauen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Mo 14.08.23 19:48

rista hat geschrieben:
Do 03.08.23 20:34
Hallo, das ist mein (geographisches) Sammelgebiet, ich freue mich sehr, dass die Marken hier vorgestellt wurden. Habe welche vom Nachbarschacht aus Sangerhausen, die Formen stehen für die Art der Marke und die KN sind Personalnummern. Wenn ich wieder Zugriff auf meine Unterlagen habe, schreibe ich mehr.
Falls welche abzugeben sind, ich habe Interesse für meine Heimatsammlung.
Gruß rista
Aus dem Urlaub zurück (waren zumeist im Anhaltinischen unterwegs), danke ich für Dein Interesse an den Marken! Allerdings möchte ich diese als Fundkomplex zusammen lassen. Für Datenbanken und Publikationen könnte ich bei Interesse aber hoch aufgelöste Scans liefern (600 dpi).

Gruß
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Mo 14.08.23 19:58

rista hat geschrieben:
Sa 05.08.23 13:29
Hallo, folgende Informationen stammen von einem Bergmann des Müntzer-Schachtes Sangerhausen, sie gelten für die dort verwendeten Marken.
- sechseckige Marken mit Punze "Kontroll-Marke" wurden in der Lampenstube untertage zu Schichtbeginn angehangen (hier gab es Einteilungen in Reviere untertage)
- runde Marken waren Seilfahrts-Marken für die Einfahrt, auch als solche gepunzt
- dreieckige Marken galten für Zwischenseilfahrten, Punze "Fahrmarke"
- viereckige / quadratische Marken galten am Tor des Betriebes, hier habe ich nur komplett blanke Stücke. Möglicherweise ging es nur um die Massenzählung bzw. zur Ermittlung der Differenz, wer noch im Betrieb war.


Die mir vorlegenden Marken sind meist mit "Th.M.Sch." gepunzt, mittlere vierstellige KN habe ich auch im Bestan, dazu einige dreieckige ohne Kennzeichnung, die fast ausschauen wie die hier gezeigten, sich aber bezüglich der KN mit den anderen decken, also vermutlich eine Art Aushilfsausgabe, wenn die original gekennzichneten Marken nicht ausreichten?

Gut möglich, dass das System im Nachbarschacht ähnlich aufgebaut war, wenn die die achteckigen Marken für die sechseckigen stehen.
Wahrscheinlich war es nicht so unüblich, dass die Marken keine Ortskennzeichnung tragen, da sie ja nur betriebsintern bedeutsam waren. Das macht es für Sammler im Nachhinein schwer, eine Zuordnung herzustellen, wenn es keinen Fundhintergrund gibt. Im Erzgebirge habe ich auch Fahrtmarken ohne Ortskennzeichen gesehen. Für den noch recht nahe liegenden Schacht Roßleben habe ich noch extra gekennzeichnete Werkzeugmarken, dafür fehlen mir von dort Fahrtmarken. Möglich, dass Werkzeugmarken im Mansfeld-Revier ebenfalls gesondert gekennzeichnet waren.

Im Mansfeld-Revier gibt es sicher noch bergbaugeschichtlich Interessierte bzw. ehemalige Kumpel, die etwas Licht ins Dunkel bringen könnten. Für eine komplette systematische Aufarbeitung wird es sicher immer schwieriger.

Würde mich freuen, wenn hier noch mehr Erkenntnisse zusammen getragen werden.

Gruß rista
Ich danke herzlich für Deine hochinteressanten Ausführungen! "Th.M.Sch." steht dann für den Thomas-Münzer(Müntzer)-Schacht Sangerhausen? Nicht zu verwechseln mit dem Kalibergwerk "Thomas Müntzer" in Bischofferode, wo es ja auch vergleichbare Marken gab. Bin gerade in Eile, deshalb nur die kurze Reaktion. Ich melde mich nochmal.

Beste Grüße
Tilos

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Mo 14.08.23 19:59

pingu hat geschrieben:
Mo 07.08.23 14:36
...

@tilos: auch wenn es keine Münzen sind, zeig uns doch bitte deinen schönsten Paläoniscus (Freieslebeni) (hoffe hab das noch richtig in Erinnerung - bin da über 30 Jahre raus aus der Materie...)

Grüße pingu
Ich schau mal, was in meinen Sammlungen/Archiven zugänglich ist.

Grüße
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
pingu (Mo 14.08.23 21:53)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Di 15.08.23 00:55

Meine Fossil-/Mineralaufsammlungen der 1980er - 1990er Jahre (Hettstedt, Siersleben, Niederröblingen) sind leider verpackt in irgendwelchen Bananenkisten, und somit derzeit nicht zugänglich. Ich habe aber noch ein paar Stücke aus dem Mansfelder Revier in einem Sammlungsschrank "gefunden", die ich hier zeigen kann:

- Fisch indet - vermutlich Palaeoniscum sp., Länge des Fischs 19 cm
- gediegen Silber als Blech, Länge Handstück 9,5 cm
- gediegen Silber als Blech, Länge Handstück 10,5 cm

Pflanzenreste (Koniferen, Ginkgo) sind ebenfalls vorhanden und Fisch-Koprolithen.

Das gewonnene Silber wurde lange Zeit ausgemünzt, zu sogenannten Ausbeutetalern. Einen solchen von 1862 ausgesägten Taler als Brosche umgearbeitet habe ich in der Sammlung liegen. Ebenfalls einen Mansfelder Miniatur-Schlackestein (Kantenlänge 5 cm) unbestimmten Alters mit der Aufschrift "Es grüne die Tanne / Es wachse das Erz / Gott gebe uns allen / ein fröh-liches Herz / Glück auf!" aus Kupferschlacke. Historische Kupferschlacke in verschiedenen Grün- und Blautönen findet man auch häufig auf den Äckern des Mansfelder Landes und des Unterharzes. Hiervon habe ich auch größere Aufsammlungen, aber gerade kein Foto parat. In der Bode abgerollte und polierte farbige Schlackenreste werden auch Bodeachat genannt und finden gelegentlich als Schmuckstein Verwendung.

Gruß in die Runde
Tilos
Fisch Mansfelder Revier c 145.jpg
Silberblech 1 250.jpg
Silberblech 2 190.jpg
Taler av 490.jpg
Taler rv 490.jpg
Würfel a 300.jpg
Würfel b 300.jpg
Würfel c 300.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Di 15.08.23 08:02) • pingu (Di 15.08.23 08:42)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von tilos » Di 15.08.23 00:59

Würfel d 300.jpg
Würfel e 300.jpg
Würfel f 290.jpg



Auch fand sich noch ein Notgeldschein und ein passendes Gesangbuch:
Mansfeld NG av 150.jpg
Mansfeld NG rv 150.jpg
Gesangbuch Halle 1832 100.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
KaBa (Di 15.08.23 07:38) • Atalaya (Di 15.08.23 08:03) • pingu (Di 15.08.23 08:43)

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2295 Mal
Danksagung erhalten: 1568 Mal

Re: Bergbaumarken Mansfelder Revier

Beitrag von Atalaya » Di 15.08.23 08:08

Tolle Sammlungsstücke zeigst Du da wieder. Vielen Dank! :D

tilos hat geschrieben:
Di 15.08.23 00:55
In der Bode abgerollte und polierte farbige Schlackenreste werden auch Bodeachat genannt und finden gelegentlich als Schmuckstein Verwendung.
Die Bode hat jetzt aber nicht soviel mit Mansfeld/Südharz zu tun, oder? Kennst Du da vielleicht Fundstellen? Das würde mich interessieren.

Viele Grüße,
Atalaya

Edit:
Selbst gegoogelt:
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/ ... %2C419%2C0
https://www.mindat.org/min-52834.html
Interessant. Die sehen toll aus.
Zuletzt geändert von Atalaya am Di 15.08.23 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste