Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von Riordian » Mi 16.08.23 13:38

Material Messing, 21x22mm, Gewicht 1,9g. einseitig. 2 Löwen halten Stuhl, IMH, Punze: V
Wer kann bei der Bestimmung helfen?
Messing (2).jpg

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von Rollentöter » Mi 16.08.23 15:15

Das Teil kenne ich nicht aber eine tolle Beischreibung:
2 (mähnenlose) Löwen halten (achtbeinigen) Stuhl.
Gruß

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von KaBa » Mi 16.08.23 18:41

Die neunzackige Krone deutet auf einen Adelsstand, im Gegensatz zum sieben oder gar nur fünf zackigen. Die beiden mähnenlosen vermeintlichen Löwen könnten auch Leoparden sein. Beim Stuhl erkenne ich aber tatsächlich nur vier Beine mit Punkten (Pfoten?) an den Enden. Für einen Thron erscheint mir die Rückenlehne zu kurz geraten, irgendwie nicht repräsentativ genug. Sehr schräges Teil auf jeden Fall. Bisher habe ich nichts finden können dazu.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 16.08.23 20:32

9-zackige Krone = neuere Grafenkrone, vermutlich nicht reichsständig. Grüße,KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von Riordian » Do 17.08.23 13:10

Danke für die Antworten,
ja könnten auch Leoparden sein. Nach einem Thron siehts wahrlich nicht aus. Prunkstühle mit kurzer Lehne gabs auch, wobei der hier auch nicht prunkvoll aussieht. Mit der 9 zackigen Krone ist ja schon mal ein Anhaltspunkt. Zur Erhebung in den Grafenstand kanns ja auch nicht sein, da hätte man ja sicher eine Medaille oder ähnliches ausgegeben, aber nicht sowas..
Naja, vllt finden wir noch heraus was IMH bedeutet.

Rollentöter
Beiträge: 838
Registriert: Di 02.06.20 09:45
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von Rollentöter » Do 17.08.23 23:27

Ich lehnte mich mal weit aus dem Fenster,
aber der Stil erinnert mich irgendwie an briitisch-nordamerikanische Kolonialheraldik. Zwei Tiere (nach der Kopfform bin ich mir nicht mal sicher ob das ein und dieselbe Tierart sein soll) die nicht eindeutig bestimmbar sind (evtl sogar Eichhörnchen?, die verwendetenn da so ziemlich alle einheimischen Tiere als Schildhalter) und eine vertikal zusammengedrückt Krone kommen in der dortigen Heraldik öfter vor.
Das ganze erscheint mir eher ein Firmenlogo zu sein.
Und das "V" ein römisches Zahlzeichen.für 5
Aber das sind nur ein paar Gedanken eines Unwissenden.
Gruß

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 18.08.23 09:26

Rollentöter hat geschrieben:
Do 17.08.23 23:27
Ich lehnte mich mal weit aus dem Fenster,
aber der Stil erinnert mich irgendwie an briitisch-nordamerikanische Kolonialheraldik. Zwei Tiere (nach der Kopfform bin ich mir nicht mal sicher ob das ein und dieselbe Tierart sein soll) die nicht eindeutig bestimmbar sind (evtl sogar Eichhörnchen?, die verwendetenn da so ziemlich alle einheimischen Tiere als Schildhalter) und eine vertikal zusammengedrückt Krone kommen in der dortigen Heraldik öfter vor.
Das ganze erscheint mir eher ein Firmenlogo zu sein.
Und das "V" ein römisches Zahlzeichen.für 5
Aber das sind nur ein paar Gedanken eines Unwissenden.
Das könnte eine richtige Spur sein. Der Stuhl hat offenbar Rollen. Sowas wurde 1876 in USA patentiert für einen Joseph Moo (?) https://www.google.de/books/edition/Off ... frontcover
Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Riordian
Beiträge: 63
Registriert: Fr 14.10.11 10:50
Wohnort: Brandenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmungshilfe Plakette oder Marke

Beitrag von Riordian » Fr 18.08.23 11:06

Stimmt, das ist wohl eine Art Rollstuhl, die Lehne würde auch gut dazu passen. Ganz heisse Spur in die USA.., danke für die Hinweise.
Grüsse Rio

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste