Hamburger Reklamemarke

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Hamburger Reklamemarke

Beitrag von KaBa » So 03.09.23 09:53

Für mich ist dieses Stück aus Hamburg eigentlich aufgrund Fehlens jeglicher Hinweise auf eine geldwerte Funktion eher eine Medaille oder ein Jeton. Es ist auf jeden Fall keine Wertmarke. Aber im Nachbarthread Hamburger Medaillen wollt Ihr das Stück ja auch nicht sehen :)
Bruno Kühne, ein Hamburger Kohlenhändler um 1950, Anlass unbekannt. Auf jeden Fall ein stolzer Hamburger :)
ScanImage46_b.jpg
ScanImage46_a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Münzfuß (So 03.09.23 17:16)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hamburger Reklamemarke

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.09.23 09:57

Nur Werbemarke? Oder vielleicht eine Pfandmarke für Verpackungen? Ist die beklebte Seite darunter geprägt? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hamburger Reklamemarke

Beitrag von KaBa » So 03.09.23 11:58

Richtig dick mit Klarlack versehen. Und ich bin mir nicht einmal sicher ob es sich tatsächlich um einen Aufkleber unter dem Lack handelt. Es könnte tatsächlich bedruckt sein. Das weißgraue um das Werbelogo rum sieht in der Realität metallisch wie die Wappenseite aus. Mit einer kleinen Abweichung wegen des Lackes. Mein Scanner 'interpretiert' leider, bzw. ich müsste am Gegenlichtregler die Lackschicht rausparametrieren. Werbe- und Adlerseite sind auch perfekt gemäß deutscher Prägung ausgerichtet. Alles zu viel Aufwand für eine Pfandmarke oder andere Marke mit Funktion. Das ist imho irgendein Stehschön in Münzform, eine Medaille halt. Reklamemarke habe ich das Ding zwar bereits im Titel genannt. Aber es gibt keine Hinweise auf Adresse oder Telefonnummer. So groß war der nicht, dass er überall bekannt gewesen wäre. In den Telefonbüchern hatte er nur relativ kleine Anzeigen.
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Hamburger Reklamemarke

Beitrag von KaBa » So 03.09.23 12:11

Kamera, Tageslicht, leicht schräg
DSC03716_a.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Münzfuß (So 03.09.23 17:15)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7990
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Hamburger Reklamemarke

Beitrag von KarlAntonMartini » So 03.09.23 14:35

Die Wappenseite ist ja sehr professionell gemacht, mit Münzzeichen J. Könnte es eine Auszeichnung sein?
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hamburger Medaillen
    von Münzfuß » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    166 Antworten
    11690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzfuß
  • Hamburger Dukaten
    von heiheg » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    761 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • L&L Hamburger, Bißinger und Lanz Auktion 141
    von prieure.de.sion » » in Römer
    44 Antworten
    2044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von LordLindsey

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: KaBa und 25 Gäste