Bergmannspunkte

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Bergmannspunkte

Beitrag von tilos » Do 21.09.23 19:59

Nicht besonders häufig sind solcherart aus meiner Sammlung stammenden sogen. Bergmannspunkte (ca. 26 x 18 mm) zu finden.

Diese wurden im Zeitraum 16. Januar 1947 bis 20. Juni 1948 durch die britische North German Coal Control (NGCC) an alle Arbeitnehmer im Kohlenbergbau der Bizone ausgegeben, mit denen sonst nicht zu erhaltende Waren wie Speck, Kaffee, Zucker, Schnaps, Zigaretten sowie Gegenstände des täglichen Bedarfs, Kleidung und Schuhe erworben werden konnten.
Ausführlicher vergleiche hier:
https://www.geldscheine-online.com/post ... n-und-ruhr

Hat jemand von euch auch solche Marken in der Sammlung liegen, vielleicht auch entwertete?
Gab es noch andere Nominale als die beiden abgebildeten?

Gruß
Tilos


1 Bergmannspunkt av 150.jpg
1 Bergmannspunkt rv 150.jpg
5 Bergmannspunkt av 150.jpg
5 Bergmannspunkt rv 150.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
KaBa (Fr 22.09.23 10:52)

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Bergmannspunkte

Beitrag von KaBa » Fr 22.09.23 10:53

Sehr interessant, Danke Dir für diese Information.
Ich werde da mein Auge offen halten.
Aber sind das nicht eher Scheine?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bergmannspunkte

Beitrag von tilos » Fr 22.09.23 17:57

Es sind kleine Marken aus Papier, die in entsprechender Anzahl wohl dazu berechtigten, bestimmte Waren zu erwerben. Bezahlt werden musste trotzdem, wie ich die Sache verstanden habe. Vergleichbar vielleicht mit den Lebensmittel-/Tabak-/etc.-marken. Aber "nichts Genaues weiß man nicht" :wink:
Gruß
Tilos
: Unter dem Link wird ja auf eine größere Publikation des Autors verwiesen. Vielleicht ließe sich diese beschaffen.

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bergmannspunkte

Beitrag von tilos » Sa 23.09.23 17:27

Und hier noch mal zwei (virtuell) ausgeschnittene Bergmannspunkte und eine Rückseite (diese um 90°gedreht).
Gruß
Tilos


1 Bergmannspunkt einzeln av.jpg
5 Bergmannspunkt einzen av.jpg
5 Bergmannspunkt rv detail.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag:
Numis-Student (So 19.11.23 18:30)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3623
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 241 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bergmannspunkte

Beitrag von tilos » So 19.11.23 18:19

Vor 2,5 Wochen war ich einige Tage in Essen, habe dort u.a. die hochinteressanten Ausstellungen des Ruhrlandmuseums in der Zeche Zollverein (beide zusammen bilden das Ruhrmuseum) besucht. In der Ausstellung wird auch eine kleine Serie von Werbeplakaten zum Thema Bergmannspunkte gezeigt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.

Gruß
Tilos


Bergmannspunkte Werbeplakate.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 19.11.23 18:30) • KaBa (So 19.11.23 20:25)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste