Nachschlagewerk für Wertmarken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Nachschlagewerk für Wertmarken

Beitrag von Demolition » Fr 03.11.23 13:00

Hallo Allerseits,

kurze Frage bezüglich Literatur.
Zurzeit greife ich als Nachschlagewerk für Wertmarken der Stadt Zwiesel lediglich auf die digitalen Ausgabe von "Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken" von Peter Menzel aus dem Jahr 2022 zurück. Gibt es zusätzlich zu diesem Werk von Peter Menzel Bücher (oder Internetseiten), welche sich mit solchen Wertmarken beschäftigen und mir bekannt sein sollten? Vielleicht sogar Bilder zu den Marken enthalten? Aufgrund der Menge an Marken, die es auf ganz Deutschland gesehen zwangsweise geben muss, erscheint mir dies auf Anhieb sehr unwahrscheinlich.
Ein paar Bilder zu den Marken wären abseits der rein textlichen Beschreibung von Peter Menzel für mich aber manchmal nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Demolition

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Nachschlagewerk für Wertmarken

Beitrag von Numis-Student » Fr 03.11.23 13:14

Hallo,

ich denke, der Menzel ist schon das Beste, Umfangreichste und Vollständigste, was die deutsche Numismatik in diesem Bereich hervorgebracht hat.

Es gibt noch den Funck ( viewtopic.php?f=85&t=64370 ), der aber nur die amtlichen Notmünzen erfasst. Und von Zwiesel werden das vermutlich unter 10 Seiten...

Ob es schon regional etwas detaillierteres gibt, weiss ich ehrlich gesagt nicht; das ist leider eine große Schwäche vieler lokaler Hefte und Bücher ("Die Notmünzen der Gemeinde... " , "Die Münzen und Medaillen des Landkreises..."), die sind so regional erschienen und beworben, dass man die woanders kaum kennt. Wenn Dir also noch etwas in dieser Richtung bekannt wird, bitte gerne im Unterforum Literatur als eigenen Beitrag vorstellen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Demolition
Beiträge: 52
Registriert: Do 14.09.23 19:38
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nachschlagewerk für Wertmarken

Beitrag von Demolition » Sa 04.11.23 10:37

Guten Morgen,

hatte mir schon gedacht, dass Menzel und Funck in dem Aspekt die führenden Werke sind. Dann muss ich bei den Wertmarken wohl ohne Bilder auskommen :) .
Falls ich noch doch noch entsprechende Literatur finden sollte, werde ich es natürlich gerne Unterforum ergänzen.

Mit freundlichen Grüßen
Demolition

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste