Biermarken

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Biermarken

Beitrag von tilos » So 17.12.23 12:56

Biermarkem scheinen ja recht häufig zu sein, ich habe mehrere in der Sammlung, seltener ist wohl deren Zuordnung.

Hier drei Neuerwerbungen aus der 1-EUR-Grabbelkiste. Die unteren beiden mit stempelgleicher Rückseite.

Gruß Tilos


BM 1 av.jpg
BM 1 rv.jpg
BM 2 av.jpg
BM 2 rv.jpg
BM 3 av.jpg
BM 3 rv.jpg

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Biermarken

Beitrag von Numis-Student » So 17.12.23 17:01

Ja, diese anonymen Stücke zuzuordnen, dürfte SEHR schwierig werden.
Genau der Grund, warum ich diese Marken nicht einzeln gekauft hätte ;-)

Hin und wieder kommt so etwas natürlich aus Lots in die Sammlung und darf dann bleiben.

Schöne Grüße
M
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3606
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 523 Mal

Re: Biermarken

Beitrag von tilos » Mo 18.12.23 09:44

Es ist natürlich schade, dass man wohl die meisten dieser anonymen Marken nicht zuordnen kann. Bleiben diejenigen übrig, wo es vielleicht später doch noch gelingt :wink:
Wenn ich Grabbelkästchen durchforste, dann suche ich mir alle irgendwie ansprechenden (Form, Material...) oder "besser" erscheinenden Stücke raus. Im konkreten Fall befand sich in dem Kästchen ein Mix aus Wertmarken, Token, Notgeld, Rechenpfennige und alles an Prägungen, die durch den Händler nicht zweifelsfrei als Münze zuzuordnen waren. Pro Stück ein Euro, Konvolutpreis nach unten abgerundet. Da kann ich mich dann kaum noch zurückhalten :lol:
Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste