2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Beitrag von Chippi » So 17.12.23 17:35

Hi leutz,

habe hier diese schlecht erhaltene Marke, die wohl zwischen 1920-24 geprägt wurde. Allerdings läuft diese oft unter Notgeld geführt, was mir einige Verständnisschwierigkeiten bereitet. Hat jemand Aufklärung für mich?

ca. 28mm; 4,51g

Man findet diese Marke mit verschiedenen einstelligen Zahlen und den Buchstaben R oder V. Kennt jemand dessen Bedeutung?

Gruß Chippi
Dateianhänge
amg1_Easy-Resize.com.jpg
amg2_Easy-Resize.com.jpg
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: 2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Beitrag von KaBa » So 17.12.23 18:35

Da zweifelst nicht nur Du dran: https://www.collectiondemonnaie.net/nec ... index.html
Hier werden die als Handels Token bezeichnet mit einer schönen Abbildung des Schlachtbetriebes: https://en.numista.com/catalogue/exonumia154727.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Chippi (So 17.12.23 21:18)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: 2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Beitrag von Chippi » So 17.12.23 21:23

Danke! Ist das V und R schon geklärt? Ist das eine Schichtbezeichnung? Laut der französischen Seite stammen die Token/Marken alle aus dem Zeitraum 1873 bis 1928.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: 2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Beitrag von KaBa » Mo 18.12.23 05:02

Ich fürchte ich lag falsch. Wenn man nur einzelne Wörter französisch ahnt und einen Kuhkopf auf einer Münze sieht ist eine Fehlinterpretation schnell geschehen. Es war kein Schlachthof. Gerard war ein maitre de Forges, ein Schmied. Und seine Spezialität waren Fers à boeufs, Kuheisen https://de.wikipedia.org/wiki/Kuheisen Auf diesem Werbeblatt sieht man oben links sogar eine dieser Marken mit 5V
Numérisation_20210516-2.jpg
Fast habe ich die Vermutung, dass es sich hierbei nicht wirklich um Wert- oder Schichtmarken oder etwas in der Art handelt, sondern um Marken die mit ihrer Lochung an ausgelieferten Ochseneisen befestigt waren um die Größe oder Dicke anzuzeigen. Und die beiden Buchstaben V und R werden auch auf dem Werbeblatt erklärt, vorne und hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag (Insgesamt 2):
Atalaya (Mo 18.12.23 06:07) • Chippi (Mo 18.12.23 16:45)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5075 Mal
Danksagung erhalten: 2184 Mal

Re: 2V - Forges de L`Aisne - Gerard

Beitrag von Chippi » Mo 18.12.23 16:47

Super, danke für die Info! Damit gab esc6 verschiedene Größen, die Buchstaben standen für die Seite. Damit übernimmt die Marke die Funktion wie z.B. der Steiff-Knopf. Das erklärt auch die Häufigkeit.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste