Bleitoken?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Bleitoken?

Beitrag von OckhamsR » Do 28.12.23 20:02

Hallo,
auf dem Bild ist ein Objekt aus Blei.
Ich wüsste es nicht wirklich zu benennen.
Und was soll man sich unter den Buchstaben vorstellen..
Prägeort, Nominal, oder Münzherr...
danke für Hinweise.

Gruß Willi
Dateianhänge
20231228_195025.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 29.12.23 00:50

Eine Sack- oder Ballenplombe? Indiesem Fall müßten am Rand Löcher zu sehen sein, durch die der Faden oder Draht gezogen wurde. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von Lackland » Fr 29.12.23 00:52

KarlAntonMartini hat geschrieben:
Fr 29.12.23 00:50
Eine Sack- oder Ballenplombe? Indiesem Fall müßten am Rand Löcher zu sehen sein, durch die der Faden oder Draht gezogen wurde. Grüße, KarlAntonMartini
An eine Plombe oder ein Siegel dachte ich auch schon… Aber aus welchem Land und aus welcher Epoche???

LG

Lackland
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von OckhamsR » Fr 29.12.23 06:13

Hallöchen zusammen,
Plombenmerkmale fehlen und Dicke ist knapp 2 mm
+ extrem hohes Relief. Aus meiner Sicht ist es keine Plombe. Fundort im Südbaden.

Gruß Willi

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von KaBa » Fr 29.12.23 08:06

Sind das fast vier Zentimeter Durchmesser? Oder wofür dient der Maßstab auf blauem Grund?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von OckhamsR » Fr 29.12.23 08:44

Es sind wie man sieht ziemlich genau 3 cm.

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von KaBa » Fr 29.12.23 08:57

Stimmt :D, nur Ende betrachtet und nicht den Beginn. Aber die drei Zentimeter sprechen auch schon gegen eine Plombe. Ist die Rückseite leer? Dann war es vielleicht eine Marke an einer alten Weinflasche?
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

OckhamsR
Beiträge: 72
Registriert: Mo 05.08.19 12:20
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von OckhamsR » Fr 29.12.23 09:13

Nicht nur ist die Rückseite blank, es fehlen auch Ösen/Löcher/Zipfel/etc, was die Scheibe irgendwo feszuthalten ermöglicht hätte. Daher vermute ich etwas wie Wertmarke o.ä. Mich würde Zeitstellung interessieren. Ob es von Schrift herzuleiten wäre... Auf die Buchstaben habe ich keinen Reim.

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1313
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1256 Mal
Danksagung erhalten: 1835 Mal

Re: Bleitoken?

Beitrag von Lackland » Fr 29.12.23 22:14

Hallo,

wäre Dein Stück nicht in Südbaden, sondern in Großbritannien gefunden worden, dann könnte ich Dir exakt sagen, was Du da hast…

Nach allem was ich jetzt gehört bzw. gelesen habe, bin ich mir sicher, dass wir hier einen Token oder eine Wertmarke haben. Lediglich die Verwendung und der Ausgabeort wären noch zu eruieren.

In Großbritannien bzw. im angelsächsischen Raum sowie in den frühen USA wurden exakt solche Token als Kommunionsmarken verwendet. Siehe Links:
https://www.galata.co.uk/communion-toke ... f-scotland
http://www.wpns1878.org/pr/communion.html

Für Deutschland/Baden könnte ich mir auch eine Verwendung als Fronmarke z. B. zur vorläufigen Entlohnung von Tagelöhnern vorstellen.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
OckhamsR (So 31.12.23 10:25)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste