Fälschung? Bitte um Hilfe

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
DerSammler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29.10.22 10:59
Wohnort: Confluentes
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von DerSammler » Do 28.03.24 07:37

Hallo,

hier habe ich eine alte britische Münze mit der Britannia auf der Rückseite.

Die Vorderseite könnte einen George zeigen, aber hier stört mich ein kleines Detail.
Es sieht nämlich so aus, als wäre der Name "GEORGIVS" falsch geschrieben als "GEORIGVS" oder "GEORIOVS".

Ist eine derartige zeitgenössische Fälschung oder gar offizielle Fehlprägung bekannt?

Durchmesser: 26,4mm
Dicke: 1,3mm
Gewicht: 5,96gr


Vielen Dank im voraus für die Hilfe.



Liebe Grüße und vorab schöne Osterfeiertage!
Dateianhänge
20240328_072731 (002).jpg
20240328_072710 (002).jpg

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Erdnussbier » Do 28.03.24 09:10

Hallo!

Ich vermute ja eher einer der Tokenprägungen mit der Umschrift "GLORIOVS III VIS"

https://de.numista.com/catalogue/pieces54613.html

Also keine Fehlprägung oder Fälschung, sondern eine andere Umschrift :)

Hier abweichendes Stück bei dem man die Umschrift besser erkennt: https://de.numista.com/catalogue/pieces54102.html

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
DerSammler (Do 28.03.24 10:07)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7989
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.03.24 09:35

Ein Token aus der "Evasion" Gruppe. Diese Token wurden von etlichen Herstellern geprägt und zeigten eine gewisse Ähnlichkeit mit den offiziellen Halfpennies und Farthings. Um eine Strafverfolgung zu vermeiden (evade), wurden Phantasieporträts und Rückseiten erfunden. Häufig wurden die Stücke bewußt schlecht geprägt, um den Anschein einer stark umgelaufenen Münze zu erzeugen. Es gibt eine dreistellige Zahl von Typen mit vielen Stempelkopplungen. Entgegen der Numista Angabe ist Zitierwerk schon lange nicht mehr Atkins sondern Cobwright, A Journey Through the Monkalokian Rain Forests in Search of the Spiney Fubbaduck. Very british eben. Mit diesen Stücken gelangt man gewissermaßen zur esoterischen Stufe der Paranumismatik. Grüße, KarlAntonMartini
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KarlAntonMartini für den Beitrag (Insgesamt 4):
DerSammler (Do 28.03.24 09:54) • Atalaya (Do 28.03.24 12:11) • Chippi (Do 28.03.24 12:55) • züglete (Fr 29.03.24 17:06)
Tokens forever!

Benutzeravatar
DerSammler
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29.10.22 10:59
Wohnort: Confluentes
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von DerSammler » Do 28.03.24 10:07

Oh, da wäre ich ja nie drauf gekommen!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, endlich kann ich die Münze als "identifiziert" ablegen

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Fälschung? Bitte um Hilfe

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.03.24 17:42

Ich habe mal die wichtige und interessante Diskussion zur Literatur abgetrennt und ins Literaturforum geschoben:
--> viewtopic.php?f=85&t=69408

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschung ?
    von coin-art » » in Griechen
    5 Antworten
    854 Zugriffe
    Letzter Beitrag von coin-art
  • Fälschung?
    von Peter43 » » in Römer
    2 Antworten
    178 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Fälschung?
    von Steffl0815 » » in Kelten
    4 Antworten
    1029 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Fälschung, aber von was?
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    393 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zeitgenössische Fälschung ?
    von Lilienpfennigfuchser » » in Mittelalter
    8 Antworten
    822 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste