seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
QVINTVS
Beiträge: 2700
Registriert: Di 20.04.04 20:56
Wohnort: AVGVSTA = Augsburg
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 514 Mal

seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?

Beitrag von QVINTVS » Sa 13.04.24 18:09

Grüßt euch,

gestern hat mir eine Familie den Nachlass eines Verstorbenen gezeigt. Darunter waren auch mehrere solcher Barren aus Messing - definitiv kein Gold. Sie wurden gegossen, zu sehen am Reichsadler und links und rechts unter den Nummern noch kleine Stempel eingeprägt. AU = Aurum??? Das Gewicht stimmt auch nicht:

Gewicht 225 g, 9,7 cm lang, 3,1 cm breit, leicht konisch, unten gemessen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Der Verstorbene war öfters in Polen und in der damaligen Tschechoslowakei unterwegs.
Dateianhänge
1000003915 verkl.jpg
unbekannter Messingbarren
Viele Grüße

QVINTVS

Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.

Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)

Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info

Benutzeravatar
Lackland
Beiträge: 1337
Registriert: Fr 13.10.23 18:02
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 1298 Mal
Danksagung erhalten: 1924 Mal

Re: seltsamer Messingbarren aus dem 3. Reich? Oder Fake?

Beitrag von Lackland » Sa 13.04.24 19:00

Hallo,

ich halte den Barren eindeutig für Fake… Nach solchen Barren wird ja in Polen bis heute intensiv gesucht. Und zwar ohne Erfolg!
Ich habe auch keine Ahnung, ob es einen Goldzug oder Bergwerkstollen voller Gold jemals gegeben hat oder ob das alles Märchen sind.

Meiner Ansicht nach sollen mit solchen ‚Gold’-Barren irgendwelche gutgläubige Sammler geneppt werden.

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
QVINTVS (Sa 13.04.24 22:03)
„Die Geschichte kennt kein letztes Wort.“ Willy Brandt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste