Marken der Knagge und Peitz GmbH

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
mefeu#münzen
Beiträge: 163
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Marken der Knagge und Peitz GmbH

Beitrag von mefeu#münzen » So 14.04.24 14:37

Welchen Zweck hatten diese Marken?
Aus welcher Zeit sind sie?
Welche Wert kann man in etwa ansetzen?
SDC13891-Knagge+Peitz-RS-k.jpg
SDC13890-Knagge+Peitz-VS-k.jpg

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 792
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Marken der Knagge und Peitz GmbH

Beitrag von pingu » Mo 15.04.24 13:13

Hallo,

die scheinen vom Münchener Kaufhaus Knagge und Peitz zu stammen. Adresse war Färbergraben 1 bis 3a. Es bestand von 1888 bis zum 2.WK, nach der Zerstörung wurde es wohl nicht wieder aufgebaut... .
Das Logo in der Mitte (K&P) ist relativ eindeutig. Welche Bedeutung die Marken allerdings hatten kann ich nicht sagen.

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Es ... C3%BCnchen

Grüße pingu
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
mefeu#münzen (Mo 15.04.24 13:44)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

mefeu#münzen
Beiträge: 163
Registriert: So 26.01.20 11:22
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Marken der Knagge und Peitz GmbH

Beitrag von mefeu#münzen » Mo 15.04.24 13:49

Vielen Dank. Habe nach intensiver Recherche die Wertmarken im Online-Katalog von Menzel vom 18.01.2022 unter der Ausgabestelle Stuttgart (Nummer 30657 / Seite 6464) gefunden. Menzel führt in seinem Katalog allerdings nur die Nominale 5 und 50 auf.
Weiterhin ungeklärt bleibt der Verwendungszweck und das Ausgabejahr dieser Marken.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 792
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Marken der Knagge und Peitz GmbH

Beitrag von pingu » Mo 15.04.24 16:28

mefeu#münzen hat geschrieben:
Mo 15.04.24 13:49
Vielen Dank. Habe nach intensiver Recherche die Wertmarken im Online-Katalog von Menzel vom 18.01.2022 unter der Ausgabestelle Stuttgart (Nummer 30657 / Seite 6464) gefunden. Menzel führt in seinem Katalog allerdings nur die Nominale 5 und 50 auf.
Die Firma Knagge und Peitz GmbH war von 1910 bis 1944/45 (Zerstörung durch Kriegsgeschehen) in München ansässig. In Stuttgart war sie erst ab 1937 vertreten. August Knagge gründete mit Gerhard Peitz die Firma, das Firmenlogo entspricht dem auf den Marken. Jetzt wäre zu klären ob es solche Marken aus Aluminium schon vor oder erst nach 1937 gab.
Bei ersterem sind die Marken ziemlich sicher nach München zu verorten. Bei letzterem wäre Stuttgart eine Option. Das Kaufhaus kam erst 1937 nach einer Übernahme des jüdischen Kaufhauses Glass & Wels nach Stuttgart. Das Kaufhaus Glass & Wels hatte einen Jahresumsatz von fast einer halben Million Reichsmark und wurde vom Staat Würtenberg durch Kündigung der Mietverträge für alle Geschäftsräume in der Königsstraße 46 zum Verkauf an Knagge und Peitz gezwungen.
Beide Firmeninhaber (Knagge und auch Peitz) waren NSDAP-Mitglieder und konnten so die Übernahme zur damaligen Zeit durchführen (lassen, veranlassen / daraus profitieren - wie auch immer, jeder möge sich dazu seinen Teil denken). Fakt ist das, dass Geschäftshaus noch bis zum Jahr 2001 in Stuttgart ansässig war.

https://www.google.de/search?q=Kaufmann ... s-wiz-serp

Beim Link bitte den 2. Beitrag des Schmetterling Verlag anklicken (141 Büchsenstraße. Nun leiteten Madame Kaullas Söhne, ...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pingu für den Beitrag:
mefeu#münzen (Mo 15.04.24 20:16)
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
KaBa
Beiträge: 485
Registriert: Sa 23.12.17 14:58
Hat sich bedankt: 206 Mal
Danksagung erhalten: 577 Mal

Re: Marken der Knagge und Peitz GmbH

Beitrag von KaBa » Sa 27.04.24 13:27

In der Zeitschrift Münzen & Sammeln Heft 5 von 2015 auf der Seite 69 gab es einen Artikel zu diesen Marken, der mir persönlich allerdings nicht vorliegt. Quelle: https://wertmarkenforum.de/Downloads/A. ... 1-2016.pdf
(Ich persönlich tippe auf Ersatzkleingeld nach dem ersten Weltkrieg in München.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
mefeu#münzen (Sa 27.04.24 18:58)
Alles was ich in diesem Forum zeige, tausche ich gerne gegen mir fehlende Stücke aus den Bereichen: Kapselgeld, Glückspfennigen, Marinemarken. Einfach ansprechen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast