Echte Notgeldmünzen?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Echte Notgeldmünzen?

Beitrag von vMadai » Di 24.08.04 21:21

Hallo Münzenfreunde,
besonders alle, die sich mit deutschen Notmünzen auskennen!

Ich habe einige kommunale Prägungen, die in Funck, Band 1 nicht aufgeführt sind. So ein 50 Pfennig-Stück aus der Stadt Gotha von 1920 aus weißem Kunststoff (Fiber?). Ist das eine echte Münze oder ein privater Abguß, sozusagen ein Scherzartikel? Das Münzbild wirkt sehr authentisch und ähnelt den bei Funck aufgeführten 5 und 10 Pf.-Stücken!
Außerdem ein 50 Pfennig-Stück aus Grünberg/Schlesien (1921) aus Porzellan (Vs: Wappen, Rs: 2 Birnen).

Und was soll ich halten von einer "Notgoldmark" (Messing) der Stadt Bielefeld zur Ruhr-Hilfe mit Datum 11.8.1923 und einem Spottbild von Poincaré, der als Teufel vor dem Schmied von Bielefeld kniet (Rs.) und dem "Deutschen Michel – unbesiegt aber betrogen" (Vs.)?
Ist das eine Münze, oder ebenfalls ein Scherzartikel?
Für alle Hilfe dankt im voraus Corbulo

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 24.08.04 21:24

Könntest Du uns Bilder dazu liefern?
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mi 25.08.04 07:47

Hallo Corbulo,
dies ist wirklich Notgeld - Du kannst es sehr gut beschrieben in Menzel, P.: Deutsche Notmünzen und sonstige Geldersatzmarken 1840-1990, 3 Bde., Gütersloh 1993 finden.
Zu Gotha: es ist eine Porzellanmünze. Es gibt Nominale von 2o Pfg (weiß)-selten, 50 Pfg ( weiß, blaugrau und grau).
Auch die Grünberger Münze ist richtiges Notgeld. Es gibt hievon Nominale von 50, 75 Pfg. und 1,- Mrk in versch. Varianten. Menzel unterscheidet diese Stücke in 11 Nrn.
Der Bielefelder "Michel" zählt ebenso zum Notgeld. Er ist Messing vergoldet. Abschläge gibt es in Ag und Ni.
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
Notgeld.jpg

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mi 25.08.04 21:21

Vielen Dank, Hotzenplotz!
Darf ich noch zwei Fragen stellen?
1. Gibt es eigentlich einen Grund, warum diese Stücke nicht im Funck aufgeführt sind?
2. In welcher Preisgruppe bewegen sich diese meine drei Münzen ungefähr?
MfG Corbulo

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Mi 25.08.04 21:32

Hallo Corbulo,

in meinem alten Funck (1973) ist der "Michel" im Anhang Notmünzen 1922-24 unter # 633.1 genannt (30,- / 50.- DM) . Das Porzellannotgeld ist nicht im Funck - dafür gibt es andere Kataloge - ich glaube von Scheuch (aber hier bin ich im Detail überfragt, weil das auch alles in meinem Menzel enthalten ist).
Preislich kann ich auch keine genaue Aussage treffen - es kommt auf die Varianten an - aber alles in allem sind das keine "Granaten".
Gruß

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echte Eulen?
    von antoninus1 » » in Griechen
    2 Antworten
    879 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Sind es echte römische Münzen?
    von juliana2 » » in Römer
    6 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste