Synagogen-Schekel oder Bar Kochba?

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Synagogen-Schekel oder Bar Kochba?

Beitrag von klaupo » Do 18.11.04 23:13

Hallo mal wieder,

das abgebildete Stück fand ich in Frankreich und hielt es lange für einen Synagogentoken in der Art der Görlitzer Schekel. In der aktuellen M&P wird nun in der Auktionsvorschau genau dieser Typ als IUDAEA, Bar Kochba Aufstand, Tetradrachme 134 n. Chr. angesprochen. Eine NP wäre denkbar. Es ist wohl kein Silber, sieht aber aus, als sei es in Gebrauch gewesen. Ich würde nun gern wissen, ob der Münztyp typengleich auch als Synagogen-Schekel hergestellt und verwendet wurde. Weiß jemand Genaueres, oder hat jemand eine Idee?

Gruß klaupo
Dateianhänge
barkochb.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste