Token aus Neuseeland

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Token aus Neuseeland

Beitrag von s69_de » Fr 28.01.05 19:15

Irgendwie beginne ich mich in den letzten Wochen auch für Token zu interessieren. Da ich auch familiäre und gefühlsmäßige Bande nach Neuseeland habe, sind die Token von dort ganz besonders interessant :)
Das große Problem beim Thema Token ist für mich nun, daß ich nicht wirklich unterscheiden kann, ob etwas tatsächlich ein Token (also ein Zahlungsmittel) oder nur eine Medaille, ein Schmuckstück, Souvenier oder was Ähnliches ist. Gibt es da Kataloge, evtl sogar online?
Herzliche Grüße in die Token-Fraktion :wink:
Stephan

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 28.01.05 19:49

Im Falle Neuseeland ist die Unterscheidung einfach: Token als Zahlungsmittel im Umlauf gabs nur um die Mitte des 19. Jahrhunderts, sie sind alle aus Bronze und mit Halfpenny oder Penny als Wertangabe versehen. Sie sind in unseren Breiten alle schwer zu bekommen. Katalogisiert sind sie bei Krause-Mishler, Clermont-Wheeler, Lampard und zumindest aufgelistet in Grant: New Zealand Coins. Es gibt ca. 70 Haupttypen, mir ist es bisher nach fast 20 Jahren Suche gelungen 9 Stück zu erwerben. Aber ich sammle ja nicht nur NZ. Die Liste von ca. 60 Stück bei Grant hat aktuellere Preise: 16 Stück kosten in sehr schön weniger als 50 NZ-Dollar. Dann gehts im übrigen steil nach oben. (In Vor-Ebay-Zeiten konnte man ab und zu einen aus der Wühlkiste einer Münzbörse ziehen...) Also schon was für den fortgeschrittenen Sammler. Viel Erfolg!
Grüße KAM
Tokens forever!

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Fr 28.01.05 20:00

hallo KAM, ich habs GEWUSST/GEHOFFT, daß DU mir antwortest :-))) Kürzlich hatte ich einen erworben mit der Wertangabe 3D, vom Cosmopolitan Club Wanganui von 1905 (müsste ich erst noch einscannen) und aktuell diesen (http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 62194&rd=1) im Auge. Was meinst Du dazu?

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 28.01.05 23:47


s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von s69_de » Sa 29.01.05 13:56

@spider: vielen Dank ;-)
@KAM: ich bin ja clever - habe den KM daheim und bin nicht auf die Idee gekommen dort nach Token zu suchen... Manchmal muß ich wirklich mit der Nase draufgestoßen werden...
Viele Grüße @all

s69_de
Beiträge: 209
Registriert: Mi 05.05.04 18:40
Wohnort: Landkreis Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Scan 3d

Beitrag von s69_de » Sa 29.01.05 17:55

So, habe jetzt mal das 3 Pence Stück eingescannt - was haltet ihr davon?
Dateianhänge
NZ_Token1.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 31.01.05 10:45

das ist ein hübscher, aber ziemlich häufiger Token, Gottermeyer Nr. 123, soll in schön 15 NZ$ kosten. (Hab ich aber immer in vz gesehen, ich weiß sonst nichts über den Token, aber ob 1905 das Ausgabejahr ist?) Jetzt hab ich mal nachgesehen, den Club gibts noch, 1905 scheint das Gründungsjahr zu sein. Die Währung in NZ lautet seit 1967 auf Dollars, so daß der Token früher geprägt sein sollte. Zweck des Clubs: Members don't have to worry about drinking and driving...
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
rati
Beiträge: 846
Registriert: Sa 03.07.04 23:26
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Token aus Neuseeland

Beitrag von rati » Sa 21.02.09 10:53

Beim stöbern im Forum bin ich auf diesen Artikel gestoßen und mir fiel ein,dass ich sowas in meiner aufgegebenen Sammlung habe und möchte diesen Token vorstellen.Das Metall scheint Zink zu sein.
Dateianhänge
NZ Token1c.jpg
NZ Token2c.jpg
Hier noch etwas Ähnliches .Metall ist Kupfer oder Bronze.Das Loch scheint nachträglich gebohrt.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 23.02.09 12:37

Der Shilling sollte aus Cu-Ni sein, stammt aus dem oben zitierten Wanganui Cosmopolitan Club, (Gottermeyer Nr. 120); der obere fehlt bei Gottermeyer, es ist ein Milch-Token der Stadtverwaltung Wellington, diese Stücke sind ohne Näheres bei Robb, Coins, Tokens & Bank Notes of New Zealand, erwähnt. One Quart = ca. 1,13 Liter. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste