Numisnautiker gefragt ...

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 16.07.06 21:54

Hallo mumde, für deine ausführlichen Informationen zur Verwendung der Jetons allgemein (sie erinnert mich an die Ausgabe und Verwendung der silbernen Ratszeichen von Städten wie Köln und Aachen) und den zeitgeschichtlichen Hintergrund für die Motivwahl des Neujahrsjetons von 1713 - herzlichen Dank! Übrigens finden Informationen wie diese bei mir ihren Platz in einer der Dateien, in denen ich Hinweise und Notizen zu Stücken aus meiner Sammlung unterbringe. Ich finde diese Art der Archivierung ausgesprochen nützlich.

@Wurzel, auch dir danke für den Link zum Frieden von Utrecht, der ja bei diesen schönen Stücken ebenfalls im Hintergrund steht. Ich vermute allerdings, daß auf diesen Anlaß ein eigener Jeton mit passendem allegorischen Rückgriff auf die Antike und entsprechender Propaganda verausgabt wurde. Wäre interessant zu erfahren, wie dieses Ereignis umgesetzt und gestaltet worden ist. Aber das sollte dann vielleicht in einem eigenen Thread angesprochen werden, sonst geht hier das Thema unter ... um bei der Seefahrt zu bleiben ... :D

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe zur Bestimmung ist gefragt!
    von Pfennig 47,5 » » in Sonstige
    3 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste