gravierte Kupfermarke 1844

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

gravierte Kupfermarke 1844

Beitrag von Lutz12 » So 03.04.05 18:45

Habe sowas bisher noch nicht in den Händen gehabt. Was deuten die Spezialisten hinein. Welche Hintergrundinformationen gibt es zu derartigen Marken?
Beschreibung: 29,9 mm, 2,6 g, Kupfer, graviert
VS: Mörser (?), Verzierungen, Zierrand
RS: Initialien MDS 1844, Zierrand
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Marke Mörser 1844 RS.jpg
Marke Mörser 1844 VS.jpg

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 04.04.05 08:33

Solche gravierten Metallscheiben, meist aus Münzen hergestellt, wurden früher häufig als private Erinnerungsstücke an Personen und Ereignisse hergestellt. Dein Exemplar ist offenbar von einem Nichtfachmann graviert. Ohne Kenntnis der Herkunft wird das Stück nicht näher erklärbar sein.
Grüße, KAM
Tokens forever!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Französische (?) Marke

Beitrag von Lutz12 » Fr 08.04.05 19:57

Will gleich noch ein Stück nachreichen, das wohl auch etwas schwieriger zuzuordnen ist. Ich tippe auf Frankreich, vielleicht kennt jemand auch das Motiv oder das Stück selbst:
Bronze, einseitig, 29,2 mm, 5,0 g
im Abschnitt sind 2 Zeilen Schrift, die aber leider nicht mehr zu lesen sind
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Fr Jeton Wilderer einseitig VS.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste