Subaerates Kleinsilber Roseldorf II

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Subaerates Kleinsilber Roseldorf II

Beitrag von biatec » Mo 14.04.08 13:37

Hallo Freunde,

ich habe unlängst mit Harald über subaerate Kleinsilber der Roseldorfer Typen diskutiert.
Aus diesem Grund stelle ich mein (einziges ?) Exemplar ein.

Später Stempeltyp Roseldorf II, Pferd bereits weitgehend aufgelöst
Gewicht 0,64 g
Gut erkennbar ist der Kupferkern und die fragmentarisch erhaltene Silberhaut.

Ich frage mich schon seit längerem, wieviele subaerate Kleinsilber (mit intakter Haut) unter meinen Münzen wohl schlummern - denn es gibt immer wieder welche, die vom Gewicht her etwas nach unten abweichen.

Auch treten Exemplare mit schuppigen Rissbildungen und beginnenden Abplatzungen am Schrötling auf.

Es hilft nichts, ich werde wohl auf die gute alte Methode des Prüfhiebes zurückgreifen :D

LG

biatec
Dateianhänge
PICT0094.jpg

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 14.04.08 13:53

:D Nein, mach das nicht!! Wär doch schade drum wenns dann doch nicht subaerat sind. :wink:

Gerade in Roseldorf findet man recht häufig gefütterte Exemplare, vor allem bei den Goldmünzen:

http://www.nhm-sandberg.at/sandberg.htm

(auf Ergebnisse und dann Numismatik klicken)

Lg Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 14.04.08 13:58

Um Gottes Willen!
Stephan, du verstehst es einen zu schockieren.
Nimm bloß Dein Mikroskop zur Hand, damit siest Du auch genug um diese Frage zu beantworten.
(Wie ich dich kenne hast Du Diese gefährliche Drohung ohnehin nicht ernst gemeint.)
Auch in meiner Sammlung beträgt der Anteil an subäraten KS des Roseldorfer Typs unter 1%!
Das legieren des Silbers war offenbar in diesem Zeitraum mehr in Mode und wohl auch die technisch einfachere Variante.
Eine umfangreichere Materialuntersuchung dieses Münztyps steht leider noch aus.

Viele Grüße
Harald

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » Mo 14.04.08 14:43

Interessante Tatsache die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.

Ich habe eine RD-II die nur aus Bronze ist. Silberreste gibt es nicht. Nun stellt sich die Frage ob hier einfach Bronze geprägt wurde, oder nur die Silberreste komplett verschwunden sind. Foto folgt.

Subaerate Stücke kennt man unter den Athene-Alkis Teilstücken ja genügend.
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Re: Subaerates Kleinsilber Roseldorf II

Beitrag von harald » Do 24.04.08 14:31

Nachdem ich meine Roseldorfer nochmal durgesehen habe konnte ich feststellen, daß ein Exemplar eines RII Typs einen tiefen Probehieb mittels Meißelartigem Gegenstand aufweist.

Offenbar doch ein Zeichen, daß die Bevölkerung auch gegenüber diesem ansonsten kaum subärat ausgeprägtem Kleinsilber unsicher war.

Entweder es wurde doch mehr subärat ausgeprägt, als es für uns heute den Anschein hat, oder es herrschte eine allgemeine Unsicherheit punkto aller umgelaufenen Münzen in dieser Zeit.

Foto wird bei Gelegenheit nachgeliefert.

Grüße
Harald

kollboy
Beiträge: 372
Registriert: Do 14.09.06 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kollboy » Do 24.04.08 15:34

@harald:

da biatec woas (vom 20er haus) - er hats ja selber zugegeben!

aber im ernst: auch mir sind subaerate roseldorfer aus neubau schon untergekommen. ausserdem hab ich ein metallplaettchen, das durchaus eine anima sein könnte.

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Do 24.04.08 15:38

Ich denke auch, dass möglicherweise wesentlich mehr Kleinsilber ev. subaerat ist und nur durch eine intakte Silberhaut getarnt ist.

Durch Wiegung ist es deutlich schwieriger subaerate Ag-Münzen zu identifizieren.

Silber hat ein spez.Gewicht von 10,5/ Kupfer von 8,9 (und damit recht ähnlich zu Silber)

Dagegen hat Gold ein spez.Gewicht von 19,5

LG

biatec

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste