noch ein eigenartiger Biatec

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

noch ein eigenartiger Biatec

Beitrag von pingo » So 20.04.08 01:46

Hallo!
Bin neu hier und hab schon eine (eventuell blöde) Frage. Ist dem Herrn Biatec bei einem seiner Feldzüge das Silber ausgegangen, sodaß es nur für eine ziemlich kupferne Legierung mit Silberauflage gereicht hat, oder handelt es sich bei dem Stück um eine Replik,...?
Vom Stempel her scheint es Dembski 598 zu sein. Gewicht hab ich leider keines, kann ich aber, wenn es notwendig sein sollte, nächste Woche feststellen.

Vielen Dank und Grüße
Pingo
Dateianhänge
biatec.jpg
biatec-rv.jpg

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » So 20.04.08 08:55

Ebenfalls eine schlechte moderne Nachprägung. Ich habe auch das gleiche Stück für meine private Gruselkabinett-Repro-Sammlung. :wink:
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingo » So 20.04.08 10:40

Vielen Dank Ambiorix!

Habe nicht vor eine Gruselkabinett-Sammlung aufzubauen, also Finger weg. Weißt Du eventuell, wann diese Nachprägungen erzeugt wurden?
Hast mir jedenfalls einiges an Recherche und Kopfweh erspart.

Grüße
pingo

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » So 20.04.08 11:30

Schwer zu sagen wann diese Prägungen erzeugt wurden. Ich habe meine sicher schon seit über 10 Jahren.
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 20.04.08 11:46

Der Stil dieser Münze ist so schlecht, daß man fast davon ausgehen kann, es handelt sich um Museumsrepliken.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Mo 21.04.08 08:48

Hier im Vergleich ein Original

LG

biatec
Dateianhänge
Biatec-Rv.jpg
Biatec-AV.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 21.04.08 09:10

Wow!!!

Eine beeindruckende Münze von überdurchschnittlicher Qualität!

Stephan, danke fürs herzeigen und viele Grüße

Harald

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 21.04.08 13:33

... ich staune ebenfalls!
Tolles Stück!!
LG
Herfried

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 21.04.08 13:44

Hübsch hübsch!!! 8O

Glückwunsch
Pixxer

pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingo » Sa 26.04.08 11:47

@ biatec: Gefällt mir irgendwie auch viel besser.

Dazu noch eine Frage: gibt es denn überhaupt gefüttertes keltisches Großsilber? Gefüttertes Kleinsilber habe ich (auch hier im Forum) ja schon öfters gesehen und Statere mit Kupferkern kenne ich aus der Literatur. Über Großsilber hab ich diesbezüglich noch nichts gelesen - wiewohl auch nicht direkt danach gesucht.

Grüße
Pingo

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 26.04.08 13:03

Da von den keltischen Münzen immer mit einer Überraschung zu rechnen ist und der Großteil der Münzen wohl noch in der Erde oder einer der vielen unpublizierten Privatsammlungen schlummert, kann ich Deine Frage nur mit Vorbehalt beantworten.

Der Großteil der keltischen Großsilbermünzen ist entweder aus guthaltigem Silber oder einer Legierung bis zum reinem Kupfer gefertigt.
Diese Münzen aus stark legiertem Silber kommen vor allem bei langen Prägeserien vor.
Ein Beispiel dafür sind die ostkeltischen Typen der Kaposthaler und Kugelreiter.

Subärates Großsilber ist mir von den Norikern und dem Velemer Typ bekannt.

Über die Verhältnisse bei westkeltischen Prägungen kann ich leider keine Aussage machen, da ich davon zu wenig Material kenne.

Im Internet sind zum Großteil Münzen aus dem Handel publiziert und im Gegensatz zu Goldmünzen bringt eine subärate Tetradrachme dem Händler zu wenig Gewinn, beziehungsweise stößt bei den Käufern auf kein Interesse.
Dadurch wird leider der Anschein erweckt, es gäbe überhaupt keine gefütterten keltischen Tetradrachmen.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
klmnplk
Beiträge: 52
Registriert: Do 24.01.08 16:06
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von klmnplk » Do 05.06.08 17:43

wunderschöne münze. danke fürs her zeigen. tolles stück !!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste