Silbermünze

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Silbermünze

Beitrag von tilos » Do 05.06.08 16:45

Diese kelt. Silbermünze (16-18mm / 2,3g) habe ich voriges Jahr für kleines Geld erworben, da ich sowohl die Darstellung des Porträts als auch des Pferdes sehr ansprechend fand. Allerdings habe ich keine Ahnung wann und wo diese Münze geprägt wurde. Vielleicht könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen.

Dank+Grüße
Tilos
Dateianhänge
kelt rv.JPG
kelt av.JPG

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 05.06.08 17:25

Hallo tilos!

Bei Deiner durchaus ansprechenden Münze handelt es sich um eine ostkeltische Drachme des Typs Kugelwange, welche in Syrmien geprägt wurde.

Der Typ Kugelwange zählt zu den am häufigsten vorkommenden keltischen Prägungen, was wohl durch seine sehr lange Prägezeit von ca. 200v.Chr. bis 150v.Chr erklärbar ist.
Charakteristisch für diesen Typ ist der Zeuskopf auf dem Avers, welcher eine kugelförmige Wange und sehr oft einen zangenförmigen Lorbeerkranz aufweist.

Diese Serie wurde sowohl in reinem Silber, als auch in stark legiertem Silber bis fast reinem Kupfer ausgeprägt.

Schönes Stück.

Grüße
Harald

Benutzeravatar
tilos
Beiträge: 3558
Registriert: Di 21.08.07 17:47
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von tilos » So 08.06.08 18:47

Harald, ich danke herzlich für die Bestimmung und Erläuterungen! In den Vertiefungen schimmert es ja etwas grünlich, das könnte dann evtl. auf eine stärkere Legierung mit Kupfer hindeuten.

Beste Grüße
Tilos

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silbermünze mit Bär?
    von Zoidberg » » in Mittelalter
    5 Antworten
    509 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Silbermünze unbekannt
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    2 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von züglete
  • Unbestimmte Silbermünze
    von Taylor28 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Unbekannte Silbermünze
    von Birkenlaub » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    204 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Birkenlaub
  • Silbermünze Altdeutsch??
    von Virgule » » in Österreich / Schweiz
    3 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Virgule

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste