Kroisbacher Kleinsilber?

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kroisbacher Kleinsilber?

Beitrag von pingo » Do 31.07.08 09:19

Ich habe ein Problem mit der Zuordnung dieser Münze. Die Rückseite kenn ich ja, aber die Vorderseite?
Bin mir sicher, daß hier wer helfen kann.
Gewicht: 0,846g
Dm: 10mm

Vielen Dank im Voraus.

Pingo
Dateianhänge
Münze12Rv.jpg
Münze12Av.jpg
Münze12Av.jpg (9.41 KiB) 1717 mal betrachtet

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 31.07.08 10:13

Hallo pingo!

Gratulation zu dieser tollen und sehr seltenen Prägung.

Deine Bestimmung ist korrekt.

Der Avers ist ein verkleinertes Abbild der neuen Kroisbachervariante mit Lockenkopf, der Revers ist ident mit den schon bekannten Kleinsilbermünzen dieses Typs.

Es existieren auch Varianten mit diesem Avers und einem Revers aus dem boischen Bereich.
http://www.numismatikforum.de/download.php?id=28495

Ein Exemplar des von Dir vorgestellten Typs wurde bei Aufhäuser im Jahr 2000 versteigert., (Hauck und Aufhäuser März 2000, Nr. 11)

Gruß
Harald

pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingo » Do 31.07.08 10:57

Vielen Dank Harald!

Faszinierend, wie schnell Du Literaturzitate zur Hand hast.
Ich hatte eine Ahnung in diese Richtung, hab aber nirgends was gefunden (hab aber auch zugegebenermaßen beschränkte Resourcen).
Kriegt einen Ehrenplatz bei den anderen kleinen Kroisis - meinen Liebling häng ich mal als Bild dran.
Jetzt fehlt mir dann nur mehr der große gelockte Bruder :)

LG Pingo
Dateianhänge
Münze2Av.jpg

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Do 31.07.08 11:34

Kriegt einen Ehrenplatz bei den anderen kleinen Kroisis ...
Hmmm, bei den "anderen" kleinen Kroisis also ... bei der relativen Seltenheit dieser Stücke braucht man schon sehr großes Glück gleich mehrere davon zu besitzen, scheinbar hast du großes Glück ;-) wie viele sind es denn, wenn ich mal indiskret sein darf?

Salü
taurisker

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 31.07.08 12:44

Wahnsinn! Glückwunsch Pingo!!

Wie Taurisker schon erwähnte... du musst ein wahrer Gustav Gans sein wenn du gleich mehrere Kroisis zu deiner Sammlung zählen darfst... :D

LG Pixxer

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Do 31.07.08 12:59

Wunderschönes Beispiel Dein erstes vorgestelltes Stück - die Feinheit des Rs-Stempels spricht für eine frühe Stempelvariante, wenn nicht einen Erststempel

Der Vs ist dem TetradrachmenAV noch sehr ähnlich

Deine zweite Münze entspricht hinsichtlich des AV jenen Typen, die ab und zu in Auktionen auftauchen.

LG

biatec

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Do 31.07.08 13:51

pingo hat geschrieben:

Kriegt einen Ehrenplatz bei den anderen kleinen Kroisis - meinen Liebling häng ich mal als Bild dran.
Jetzt fehlt mir dann nur mehr der große gelockte Bruder :)
Dieses wunderbar augeprägte Exemplar würde auch in meiner Sammlung ebenfalls einen Ehrenplatz einnehmen.

Zeigst Du uns Deine anderen Kroisbacher Kleinsilbermünzen auch?

Auf den Lockenkopf als Großsilber warte ich ebenfalls, aber als ehemaliger Sucher lernt man Geduld zu haben.

Viele Grüße
Harald

pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingo » Fr 01.08.08 11:23

Vielen Dank für die Glückwünsche!
Mein Glück ist aber hauptsächlich, daß in meiner Familie seit 4 Generationen alles (un)mögliche aufgehoben wird und daß ich in der richtigen Gegend wohne:wink:

@taurisker @pixxer: Frei nach OTTO W. : einen hab ich noch.

@Harald: werde gerne bei Gelegenheit ein Foto von diesem dritten in meinem Besitz befindlichen Stück einstellen.

LG
Pingo

pingo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 18.04.08 10:49
Wohnort: mutenum, pannonia
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pingo » Sa 02.08.08 09:55

Hier jetzt der dritte.
Kann jemand(Harald?, Biatec?, ...) aufgrund des schon deutlich roheren Stempels abschätzen, wieviel später dieser entstanden ist?

Nochmal Danke für die Kommentare,

Pingo
Dateianhänge
Münze13Rv.jpg
Münze13Av.jpg

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 02.08.08 19:24

Hallo pingo!

Deine interessante Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Der Stempel für Die hier gezeigte Münze entstand durch Nachschnitt und teilweisen Umschnitt.
Dabei sind sowohl einige Details vernachlässigt, als auch andere etwas verändert worden.

Diese Umschnitte zeigen sich am Avers im Bereich des Ohrs und der Nackenschleife, am Revers besonders bei der Darstellung des Flügels.

Bei einem Prägestempeltempel für Kleinsilbermünzen ist mit einer Prägezahl von mehreren tausend Exemplaren bis zu dessen entgültiger Abnutzung zu rechnen.
Danach wurden die Details geschärft, das heißt nachgeschnitten und nach mehreren Nachschnitten wurden auch einzelne Bildelemente umgeschnitten, oder auf deren Darstellung verzichtet.
Wieviel Zeit zwischen den einzelnen Veränderungen am Prägestempel vergangen ist, hängt wohl davon ab, welche Menge an Silber der Auftraggeber für diese Prägung zur Verfügung hatte und wie lange es dauerte, bis er wieder über den nötigen Nachschub verfügte.
Dabei kann es sich um mehrere Wochen, aber auch um einen weitaus größeren Zeitraum gehandelt haben.


Eine weitere Besonderheit dieser seltenen Kleinsilbermünzen ist ihre extrem große Gewichtsspanne.
Die Gewichte der mir bis jetzt bekannten Stücke liegen zwischen 0,76 und 1,47 Gramm, wobei das schwerste Stück unüblicherweise nicht aus einem frühen Stempel stammt. (Rauch Auktion 79, Nr. 2036)

Viele Grüße und danke fürs herzeigen

Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbestimmtes Kleinsilber
    von ischbierra » » in Kelten
    2 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast