Rätsel

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Rätsel

Beitrag von harald » Mi 20.08.08 11:05

Diesmal zeige ich Euch wieder den Avers einer, garantiert echten keltischen Münze und bitte um deren Bestimmung.

Was haltet Ihr von der ungewöhnlichen Darstellung und was soll sie Eurer Meinung nach bedeuten?

Die user, welche sie von der Publikation her kennen, bitte ich um vornehme Zurückhaltung, um den restlichen nicht den Spaß am Suchen zu nehmen.

Gewicht: 0,43 Gramm
D: 10mm

Fundort: Niederösterreich

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Fr 22.08.08 13:14

Harald,

ich habe keinen Ansatz :o aufs erste hab ich spontan an die Darstellung eines Caduceus gedacht, aber das ist wohl zu weit hergeholt.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 22.08.08 14:17

Zu Deiner Beruhigung kann ich Dir mitteilen, dass es vor fast 20 Jahren einigen Keltenexperten nicht anders ergangen ist.
Einige tippten auf dem ersten Blick sogar auf Mittelalter.
So nebenbei, es war meine erste keltische Fundmünze.

Viele Grüße
Harald

Ambiorix
Beiträge: 33
Registriert: So 30.01.05 22:48
Wohnort: Mons Cetius
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ambiorix » Fr 22.08.08 16:00

Leichtes Rätsel für einen Niederösterreicher ;)

Obol - Sogenannter "Halbkreise-Typ" - Boier

Wunderschönes Exemplar. Würde gut in meine Sammlung passen... ;)
MfG
Ambiorix

[b]"Doch die Wissenschaft man weiß es,
achtet nicht des Laienfleißes!"[/b]

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 22.08.08 17:05

Hallo Ambiorix!

Voll ins Schwarze getroffen, gratuliere!:D
Erstmalig wurde dieser Typ Anfang der Neunziger in den MÖNG 31/1 vorgestellt und in einer der letzten Publikationen von Göbl erwähnt (R.Göbl, der Münzverkehr der Kelten, Wien 1992).

Mittlerweile sind vom selben Fundort 3 zusätzliche Belege bekannt geworden.
Auf Grund des späten Zeithorizontes läßt sich diese Münze nicht mehr den Boiern zuordnen.
Geprägt wurde sie von einem unbekannten Stamm der keltischen Restbevölkerung im Zeitraum zwischen 70v. Chr. und 20n. Chr. im mittleren Donauraum.

Das Foto mit dem Revers und ein paar Zusatzinfo´s folgen, sobald ich dazu komme.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 22.08.08 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 22.08.08 20:17

Und hier die Rückseite, wie versprochen.

Das Vorbild zu dieser im österreichischem Raum ungewöhnlichen Aversdarstellung liegt bei den Goldprägungen der Kelten Englands.

Ein weiterer Nachweis für die weitreichenden Kontakte der keltischen Stämme um Christi Geburt.
Weitere Beispiele für die Kontakte der letzten keltischen Stämme in Österreich mit denen Englands siehe mein Artikel in den MÖNG Band 48, 2008, Nr1 und der von Dembski in den MÖNG Band 45, Nr.4, 2005.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Fr 22.08.08 23:05

Sehr feines Teil Harald!

Die Paralellen zu den englischen Kelten sind wirklich deutlich zu sehen!

LG Pixxer

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 24.08.08 12:45

Ein absolutes Prachtstück, das selbst einen angefressenen "Griechen" aus den Socken haut! So etwas wunderbares würde auch ich gerne in der Sammlung haben - aber ohne jede Missgunst spricht der echte Sammler - ich mag sie Dir von Herzen gönnen und gratuliere Dir zu diesem Fund, es gibt ja noch so vieles Andere.
Gruss
Roland

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » So 24.08.08 19:31

Vielen Dank Euch beiden!

Wenn ich mit meiner kleinen Keltenmünze einen eingefeischten Experten griechischer Prägungen beeindrucken konnte, freut mich das natürlich ganz besonders.
Roland, bei den Obolen der Kelten ergeht es mir ähnlich wie Dir bei den griechischen.
Gerade beim Kleingeld gibt es noch viel neues zu entdecken und es gibt immer noch Überraschungen.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste