Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Edgar WENDLING
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.02.03 13:18
Wohnort: F-57160 Châtel-Saint-Germain (Lothringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Ostnoriker = Tauriscii / Westnoriker = Norici

Beitrag von Edgar WENDLING » Di 02.09.08 10:53

Ost- und West-Noriker:
ich verstehe nicht, was da genau gemeint wird. Osten von was? Westen von was?
Und die allerletzten Noriker, die in Karlstein und Oberleiserberg münzten, wie nennt man diese Noriker?

Ich habe ebenfalls Schwierigkeiten mit der genauen Bestimmung von folgenden von GÖBL angegebenen Fundorten :
Dornek (Göbl JJ1 LJ 3)
Kostrivniza (Göbl ON 7 / 3 und ON 11 / 67)
Szavad (Göbl ON 5 / 20)

Besten Dank für ihre Hilfe!
http://www.celtic-coin-agora.com/agora/index.php?bn=celticcoin_identifications

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Di 02.09.08 16:17

Hallo Edgar!

Die Westnoriker hatten ihr Zentrum im heutigen Kärnten.

Eine Zentralsiedlung war der Magdalensberg.
Dort war möglicherweise die Hauptstadt des von mehreren gleichrangigen reguli beherrschten Gebietes.
Es reichte nach Salzburg, Osttirol, Slowenien und bis Karlstein bei Bad Reichenhall.
Prägebeginn liegt schon Anfang des 2.Jh.n.Chr.

Die Ostnoriker, oder auch Taurisker lebten hauptsächlich südlich der Karawanken in Slowenien, wobei Ausläufersiedlungen in der heutigen Steiermark existierten.

Wie einige Schatzfunde der letzten Zeit zeigen, kursierten zahlreiche ostnorische Tetradrachmen bei den Westnorikern und ebenso umgekehrt.

Bei den Fundorten kann ich Dir leider nach vergeblicher Suche nicht weiter helfen.
Ich vermute aber, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Orte im heutigen Slowenien handeln wird.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Edgar WENDLING
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.02.03 13:18
Wohnort: F-57160 Châtel-Saint-Germain (Lothringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Edgar WENDLING » Mi 03.09.08 18:55

Hallo Harald!

Danke für deine Erläuterungen!
Hätte man da nicht eher die Ostnoriker alias Taurisci eher Südnoriker nennen sollen? Und die Westnoriker eher Nordnoriker nennen sollen?
Diese Präfixe Ost- und West- verstehe ich nicht recht gut!

Mit Gruss,

Edgar
http://www.celtic-coin-agora.com/agora/index.php?bn=celticcoin_identifications

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mi 03.09.08 19:23

Hallo Edgar,

die Taurisker waren hauptsächlich in den Gebieten der mittleren bis unteren Save und der Drau angesiedelt. Direkte Nachbarn waren die Daker und Skordisker südlich bzw. südöstlich, sowie die Noriker nördlich.

Wie Harald bereits richtig bemerkte, gab es einige kleine Stammesgruppen auch im norischen Gebiet, und zwar in der südwestlichen Steiermark und im südöstlichen Kärnten.

Salü
Herfried

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 03.09.08 19:27

Diese Bezeichnung wurde Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts von Pink so gewählt und hat sich seither eingebürgert.

Du kennst sicher aus dem westkeltischen Bereich ebenfalls einige Beispiele, wo die alte Bezeichnung heute nicht mehr ganz zutrifft, aber aus Gründen der Gewohnheit weiter verwendet wird.

Im Übrigen finde ich in diesem Fall die Bezeichnung gar nicht so schlecht, da die Ostnoriker tatsächlich östlich der Westnoriker siedelten.

Westnoriker= Zentrum Kärnten,
Ostnoriker= Zentrum Sowenien mit Ausläufern bis Kroatien.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Orgetorix
Beiträge: 60
Registriert: Mi 26.12.07 11:34
Wohnort: Gallia Celtica
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Orgetorix » Mi 03.09.08 22:10

Hallo Edgar,
bei dem von Göbl genannten Fundort Kostrivniza dürfte es sich um Kostrivnica in Slowenien handeln. Unweit der berühmten Tempelquelle wurden dort einige keltische Münzen entdeckt. Diese knappen Infos stammen aus dem Netz.

Zu den anderen beiden Fundorten konnte ich auch nichts Genaueres ausfindig machen.

Gruss
Orgetorix

Benutzeravatar
Edgar WENDLING
Beiträge: 21
Registriert: Fr 14.02.03 13:18
Wohnort: F-57160 Châtel-Saint-Germain (Lothringen)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Edgar WENDLING » Do 04.09.08 10:35

Danke Harald, Taurisker und Orgetorix für Ihre Auskünfte!

Mit Gruss,

Edgar
http://www.celtic-coin-agora.com/agora/index.php?bn=celticcoin_identifications

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 04.09.08 16:44

Dornek (Göbl JJ1 LJ 3)

Könnte Dorneck mit ck gemeint sein?
Wäre dann in der Schweiz!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste