Obol mit Pegasus

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Obol mit Pegasus

Beitrag von harald » So 05.10.08 17:34

Dieses Kleinsilber ist bis jetzt unediert.

Der Avers zeigt einen belorbeerten Männerkopf nach rechts.
Auf dem Revers ist ein noch gut modellierter nach rechts laufender Pegasus dargestellt.
Im Feld bei 3 Uhr befindet ein T- förmiges Beizeichen.

Die Pegasusreverse sind besonders von den Varianten des Kroisbacher Kleinsilbers bekannt.
Obwohl der Fundort dieser Münze nicht weit vom Umlaufgebiet des Kroisbachers entfernt ist, handelt es sich hier wegen des Aversbildes wohl um einen eigenständigen Typ.

Das einzige mir bekannte Exemplar, das dieser Münze am nächsten kommt, wurde bei Lanz versteigert (Auktion 135, 21 v. 05.07)

guthaltiges Silber

D: 11mm
G: 0,88Gramm

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

leonardo
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17.11.07 15:33
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leonardo » Do 05.02.09 19:26

Ich habe mir mal die älteren Beiträge durchgelesen, und bin auf dieses unedierte Stück von Harald gestossen und möchte euch ein weiters sehr ähnliches nicht vorenthalten
meine Stück dürfte aufgrund der Abnutzung des Stempels in eine spätere Prägzeit fallen, die Münze von der Lanzauktion könnte dazwischen liegen

http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 226&Lot=21

das Lanzstück wurde allerdings falsch bestimmt

da ich die Fotos gerade bei künstlichem Licht gemacht habe, hat das Stück ein starken gelbstich, original ist sie wie bei Haralds Stück Silbern

D: 10 mm
G: 0,87g

schöne grüsse
leo
Dateianhänge
DSC01963.JPG
DSC01964.JPG

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 06.02.09 10:09

Hallo Leo!

Da haben sich die Leute von Lanz wohl durch die Pegasusdarstellung zur falschen Bestimmung hinleiten lassen.
Mit einer Kugelwange hat dieser Typ so gut wie nichts zu tun.

Ich vermute eher einen örtlichen und auch zeitlichen Bezug zu den Kleinsilberprägungen des Kroisbachers.
Besonders wegen der Ähnlichkeit des Gewichtes.

Bei Deiner Münze ist interessant, dass trotz offensichtlich fortgeschrittener Prägung, das Gewicht ziemlich konstant gehalten wurde.

Viele Grüße

Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ariminum Quartuncia od Obol
    von Ariminum » » in Römer
    4 Antworten
    192 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ariminum
  • Obol mit Helm und Athena
    von Meulema » » in Griechen
    2 Antworten
    832 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Echtheit Obol Ludwig der Fromme, Melle
    von SC1985 » » in Mittelalter
    3 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Grafdohna

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste