Kleines Rätsel

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleines Rätsel

Beitrag von pixxer » Fr 28.11.08 21:10

Wer bin ich?

Anbei ein kleiner Silberling mit einem Durchmesser von 9mm. Wer kommt drauf was es ist (Harald natürlich ausgenommen, der weiß es schon)? :)

LG Pixxer
Dateianhänge
Untitled-1.jpg

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Sa 29.11.08 17:09

Sieht aus wie ein arg mitgenommener Karlsteiner

GGF

biatec

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mo 01.12.08 09:41

Biatec hat 100 Punkte! :D

Als ich ihn bekommen habe war er total verkrustet und schwer zu identifizieren. Allerdings fehlt ihm die starke Schüsselform die für Karlsteiner typisch ist.

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mo 01.12.08 10:59

Dieser Typ ist nach einem 1905 getätigten Schatzfund bei Bad Reichenhall in Bayern benannt.

Seither wurde er in Norikum, im Mittelburgenland, im nördlichen Niederösterreich (Höhensiedlungen), in Mähren und der Slowakei gefunden.
Nach neuesten Ausgrabungen in Bratislava wurde er ab 40 v. Chr. auch dort geprägt.
Weitere Prägenachweise (Funde von Prägestempel) stammen von einer Höhensiedlung des Weinviertels.

Die Form der Schrötlinge ist leicht bis sehr stark geschüsselt, wobei die Mehrzahl eine starke Schüsselform aufweist.

Von der Reversdarstellung her stammt dieser Typ mit Sicherheit vom boischen Kleinsilber ab.
Ob er nun als boisch oder norisch zu bezeichnen ist, läßt sich noch nicht mit Bestimmtheit beantworten, da um 40v.Chr. in den nachgewiesenen Prägestätten sowohl Noriker, als auch Boier siedelten.

Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbestimmtes kleines Goldstück
    von bernima » » in Sonstige
    3 Antworten
    548 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernima
  • kleines Münzrätsel um Mauricius Tiberius
    von Anastasius_I » » in Byzanz
    2 Antworten
    334 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Anastasius_I
  • Unser kleines Adventsspiel 2023
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    280 Antworten
    31237 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Unser kleines Adventsspiel 2022
    von Numis-Student » » in Sonstiges
    234 Antworten
    17158 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast