Frage

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Frage

Beitrag von harald » Mo 19.01.09 14:03

Zur Abwechslung möchte ich wieder mal eine Münze von Euch bestimmen lassen.

Hier die Daten:

Reines Silber
D.: 21mm
G.: 4,25g

Schüsselförmiger Schrötling.
Soweit die Hinweise.
Ich bin schon neugierig, wer von Euch daraufkommt :wink:

Grüße
Harald
Zuletzt geändert von harald am Fr 24.04.09 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Do 22.01.09 11:55

Lieber Harald,

nachdem ich mich in diesem Fall für befangen erkläre aber sonst keiner der Kollegen den ersten Stein wirft - bitte kläre das Forum auf

LG

biatec

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Do 22.01.09 12:13

Na ich versuchs mal.

Vom Motiv her eine Philipp-Imitation, ostkeltisch, wahrscheinlich von den Dakern. Das Gewicht würde für Kleingeld sprechen, eine Drachme.

Was mich irritiert ist das hochwertige Silber in Kombination mit der schon starken Stilisierung. Eventuell ein Fake?

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Fr 23.01.09 11:00

Ich mach es noch ein bißchen spannend:
Folgende Hinweise kann ich Euch noch geben.

Es ist deffinitiv kein Fake und dieser Typ wird im Grenzgebiet zwischen Österreich, Ungarn und der Slowakei selten, aber doch gefunden.

Noch ein Hinweis:
Er ist in der Stanartliteratur verzeichnet, man muß nur genau nachsehen.

Irgendwelche Ideen?

Viel Spaß bei der Auflösung

Harald

Benutzeravatar
tuzzi
Beiträge: 36
Registriert: Mi 27.02.08 20:20
Wohnort:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tuzzi » Fr 23.01.09 19:14

Bartlose Gruppe, Dembski 1037f?
(Zeus r. mit Punktrand; Reiter r., unten Punkt, Punktrand, rechts 4 Punkte), aber eigentlich Av wie 1036 mit Bart
...sowas?
Liebe Grüße Clemens

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Sa 24.01.09 12:38

Hallo tuzzi!

Leider nicht ganz korrekt, aber Du bist mit Ostkelten auf dem richtigen Weg.

:wink:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 28.01.09 18:39

Da ich infolge Providerwechsels über 1 Woche offline war,
freue ich mich nun wieder aktiv dabei zu sein. :D

Zur Auflösung dieses, zugegebenermaßen nicht leichten Rätsels:

Es handelt sich um einen seltenen, bis jetzt nur mit 8 Exemplaren belegten Lokaltyp der Spätlatene- Zeit, der noch nicht im Handel war.

Gefunden wurden diese Münzen sowohl im Marchfeld, als auch im Österreichisch- Ungarischem Grenzgebiet.

Interessant ist das Verhältnis von Schrötlingsgröße, welche an Tetradrachmen erinnert, zum Drachmengewicht.

Der Kopf auf dem Avers trägt einen aufgedrehten Bart, welcher an Gallier erinnert.

Der Revers zeigt einen für spätlatenezeitliche Prägungen typischen Grad der Stilisierung.

Ein möglicher Grund warum niemand die Lösung fand könnte sein, dass die meisten zu wenig Fachliteratur besitzen und sich zu sehr auf coinarchives verlassen.
Gerade bei den Kelten halte ich es für enorm wichtig, sich mit der nötigen Literatur zu versorgen und nicht am falschen Platz zu sparen.

Datierungsvorschlag: 80-30v.Chr.

Göbl OTA Taf. 52, S6/1

Viele Grüße

Harald

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Mi 28.01.09 20:24

Interessantes Stück Harald und wieder mal in tollster Erhaltung, Glückwunsch!

Gibt es schon einen Namen für diesen Typ oder ist man sich der Zuordnung noch nicht sicher?

LG Pixxer

Benutzeravatar
harald
Beiträge: 1349
Registriert: Sa 08.03.08 19:09
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 217 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mi 28.01.09 20:54

Leider gibt es noch keine Bezeichnung..

Göbl bringt diesen Münztyp mit seiner Nr. 348-350, dem Typen Gallierkopf/Schnurrbart in näheren Zusammenhang.

Er könnte durchaus durch Umschnitt daraus entstanden sein.

Grüße
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    588 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    582 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    498 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM
  • Allgemeine Frage
    von Basti aus Berlin » » in Römer
    33 Antworten
    1876 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste