Münzenbestimmung

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
Chrescht
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19.01.09 14:15
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenbestimmung

Beitrag von Chrescht » Mo 19.01.09 14:27

Hallo,

ich sammele seit einigen Jahren Münzen und es haben sich einige angesammelt, nun möchte ich gerne wissen was das für Münzen sind?
(Jahr, Epoche, Wert usw.)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

LG
Chrescht
www.terraristik.tk Aquaristik / Terraristik Forum

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 19.01.09 14:45

Hallo und willkommen bei den Kelten, Chrescht!

Deine Münze sieht mir aus wie eine Bronze bzw. eine Potin (stark Zinn haltige Bronze) aus Gallien ... das obere Bild zeigt eindeutig ein Pferd rechts springend, auf dem unteren Foto ist schwer ein konkretes Bild erkennbar, vielleicht ein Wirbel oder ein Triskeles?? Ich tippe auf einen Stamm von der Gallia Belgica ... Suessones, Ambiani, etc.?

Bitte gib bei Bestimmungsfragen in Hinkunft auch Durchmesser und Gewicht der Münzen mit an, das sind wichtige Daten die zur Identifizierung nötig sind.

Vielleicht hat außer mir noch jemand einen Ansatz, aus welchem Winkel Galliens das Stück stammt?

Salü
taurisker

Chrescht
Beiträge: 24
Registriert: Mo 19.01.09 14:15
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrescht » Mo 19.01.09 14:52

Hallo,

danke für die Antwort,
die Münze ist ca. 5-6 mm gross.

Mein Grossvater hat mir die Münzen gegeben, wie kann man an so eine Münze dran? Kann ihn leider nicht mehr fragen.

LG
Chrescht
www.terraristik.tk Aquaristik / Terraristik Forum

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » Mo 19.01.09 20:26

Also 5-6mm im Durchmesser? Gewicht??
Hmm, so kleine Münzen bei den gegossenen Galliern aus Bronze oder Potin sind mir eigentlich nicht geläufig.
Hat jemand von den Kollegen noch einen Ansatz?

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Di 20.01.09 16:36

Auf dem unteren Bild ist eindeutig ein Kopf nach rechts erkennbar - er steht nur auf dem Kopf

Also Handstand vor dem Schirm und dann erkennt ihr es :D

LG

biatec

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.01.09 23:39

Ein barbarisierter Philipp II? Allerdings wäre er dann wirklich sehr klein und gegossen habe ich die auch noch nie gesehen.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzenbestimmung
    von Gingko » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    280 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gingko

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste