Keltische Münze???

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Keltische Münze???

Beitrag von musashi » Fr 30.01.09 21:29

Hallo!

Mein Instinkt sagt die Münze könnte keltisch sein, kann aber nirgendwo finden. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!
Durchmesser: 21 mm; Dicke: 2,5 mm. Das Gewicht kann ich nicht messen, habe zur Zeit keine Digitale Waage.
Auf der Rückseite ist nur ein Hirschfirgürchen zu erkennen, glaube zu mindests auch das Hirschgeweih erkannt zu haben.

Danke,
musashi
Dateianhänge
Kelta-2-s.jpg
Kelta-1-s.jpg
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von pottina » Sa 31.01.09 06:54

Hallo musashi

Dein Instinkt hat dich niht getäucht.
Deine Münze ist ein Potin der Nervi.
Schau einfach mal hier nach wie sie mal ausgesehen hat.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... sults=1000


Gruß Pottina

musashi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 11.02.08 12:57
Wohnort: Ungarn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wow!

Beitrag von musashi » Sa 31.01.09 18:08

Recht vielen Dank Pottina! Du hast mir große Freude gebracht! Ich war nähmlich ziemlich skeptisch. Wunderschöne Münzen sind diejenige von der Nervi, echt Schade, daß meine so abgenutzt ist!

Gruß,
musashi
Do not blame God for having created the tiger, but thank Him for not having given it wings.

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Sa 31.01.09 19:15

Hallo Musashi!

Ich habe auch ein eher bescheidenes Exemplar von diesem Typ, allerdings flau gegossen und nicht abgenutzt. Kommt bei keltischen Potins leider oft vor, trotzdem sind es tolle Zeugnisse dieser vergangenen Zeiten... :)

LG Pixxer

taurisker
Beiträge: 1683
Registriert: Mi 15.06.05 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von taurisker » So 01.02.09 12:27

musashi hat geschrieben: Wunderschöne Münzen sind diejenige von der Nervi, echt Schade, daß meine so abgenutzt ist!
Nicht abgenutzt, vielmehr ist diese Oberfläche hws. das Ergebnis von Korrosion ... Potinmünzen bestehen aus einer Bronzeart die sehr hoch mit Zinn legiert wurde, manchmal wurde auch ein Mix mit Blei verwendet, wahrscheinlich ist ein Bestandteil im Metall der Münze der Korrosion zum Opfer gefallen, das ergibt dann diese Oberfläche ... trotzdem, schönes Stück!

Salü
taurisker

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eure keltische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Kelten
    6 Antworten
    638 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurfziegel
  • unbekannte keltische ??? Münze bittet um Bestimmungshilfe ;-)
    von Münze_123 » » in Kelten
    6 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze_123
  • Keltische Imitation ?
    von Wurfziegel » » in Kelten
    1 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbestimmte keltische Auktionsmünze
    von ELEKTRON » » in Kelten
    2 Antworten
    487 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste