Seite 1 von 1
Gefälschte Münze ???
Verfasst: Di 17.02.09 19:42
von musashi
Hallo,
die Bilder stammen von einer Internet Auktion, daher habe ich keine Angaben über Durchmesser und/oder Gewicht. Mir erscheint das Patina irgendwie merkwürdig, es ist zu "bunt" für meine Begriffe. Könnte man es als "naturell" bezeichnen oder ist es eher künstlich erzeugt worden?
Könnte ich Recht haben, oder ist es bloß eine reine Fälschungsparanoia?
Es tut mir Leid wegen des schlechten, zu kleinen Bildes, aber ich habe die originale Bildern ein bischen manipulieren müssen, aus gut verständlichen Gründen wollte ich den Namen des Auktions weglassen!
Viele Grüße,
musashi
Verfasst: Di 17.02.09 21:09
von taurisker
Hallo musashi,
eine Entscheidung zu treffen, ob echt oder nicht, das ist anhand dieses Bildes nicht eindeutig möglich.
Der Stil der Darstellungen lässt mich aber ein Original vermuten.
Zu der Färbung kann es kommen durch hohe Legierungsbestandteile an Cu oder Pb etc., es erfolgt eine ähnliche Patinierung wie bei Bronze oder Billon.
Die Münze, soferne echt, ist vom Typ Velemer Kapostaler, Beispiel siehe hier:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 8&Lot=1064
Manche dieser Stücke sind mehr oder weniger guthaltig an Silber.
Gruß
taurisker
Verfasst: Di 17.02.09 21:14
von soggi
Sofortigen Verdacht auf eine Fälschung hätte ich vom Bild her nicht...würde auf echt schließen, aber ohne Gewähr.
Gruß
soggi
Verfasst: Di 17.02.09 21:15
von taurisker
soggi hat geschrieben:Sofortigen Verdacht auf eine Fälschung hätte ich vom Bild her nicht...würde auf echt schließen, aber ohne Gewähr.
Gruß
soggi
... ohne bessere Bilder und vor allem ohne Dm und Gewichtsangabe lässt sich zur Echtheit leider gar nichts sagen.
Gruß
taurisker
Verfasst: Di 17.02.09 21:37
von soggi
Wie schon gesagt...ohne Gewähr...das war jetzt meine Zocker-Abwägung und die hat mich bis auf Ausnahmen, die die Regel bestätigen nie im Stich gelassen. Ich kann zumindest nichts erkennen, was definitiv auf Fälschung schließen läßt oder was in mir Zweifel aufkommen läßt...bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, deswegen auch das ganze hier nur als meine persönliche Meinung aus dem Bauch raus betrachten.
Es kommt auch auf den Preis an...für 100 EUR würde ich da z.B. nicht zuschlagen.
Gruß
soggi
Verfasst: Di 17.02.09 22:17
von musashi
Hallo,
ich danke Euch herzlich! Durch Eure Meinung bin ich eindeutig ruhiger geworden und ich wage es jetzt die Münze zu kaufen! Der Preis beträgt
übrigens um die 20 Euro, also die Münze ist meiner Meinung nach noch ziemlich billig dazu?! Schlechtere Replikate bekommt Mann nicht Mal für
das Geld!
Viel Grüße,
musashi
Verfasst: Di 17.02.09 22:33
von taurisker
Ich habe nochmals die Details verglichen mit den Stücken auf coinarchives, der Stil scheint mir authentisch zu sein, am Revers ist eigentlich alles drauf und an seinem Platz wo es sein soll.
Gruß
taurisker
Verfasst: Do 05.03.09 13:38
von indiacoins
Hallo.
Solche Farbveränderungen enstehen auch durch starkes Putzen oder wenn die Münze mit säurehaltiger Lösung etwas entkrustet worden ist.
An manchen Stellen ist eine dicke grüne Patina, an anderen scheint dann schon das dunkle Kupfer/Bronze durch. Münzen sind nicht überall gleich dick patiniert.
Aber falsch scheint die Münze nicht zu sein. Wäre es eine Gussfälschung mit falscher Patina, dann würde es wohl eher grauglänzend an den dünnen Stellen durchschimmern.