bräuchte bitte hilfe

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
sonde 48
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28.03.09 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

bräuchte bitte hilfe

Beitrag von sonde 48 » Sa 31.05.14 08:15

Hallo,
letztens kam mir diese "Münze"unter die Spule,
könnte das eine Keltische Potin Münze sein?
Vom Material unterscheidet sie sich klar von Blomben,bleisiegeln oder Spielmarken,
den der klang geht mehr ins helle ich würde auf Kupfer tippen.
Durchmesser: ca.2cm
Gewicht:ca.1,5 Gramm
die Rückseite ist fast glatt
Gruß Fred
Dateianhänge
K640_SAM_0195.JPG

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von docisam » Sa 31.05.14 14:51

Hallo Fred,

auch wenn sie fast glatt ist - hast Du auch ein Photo der Rückseite Deiner Münze? Es könnte ein Potin der Haeduer (Aedui) sein. Hier eine Vergleichsmünze:
Type : Potin “au mannequin” et au taureau à droite
Date : Ier siècle avant J.-C.
Métal : potin
Diamètre : 19,5 mm
Axe des coins : 9 h.
Poids : 3,42 g.
Aedui_bga_247847.jpg
http://www.cgb.fr/eduens-bibracte-regio ... 847,a.html

Wenn die Zuordnung zu den Haeduern richtig ist, sollten solche Münzen vor allen in Mittelgallien zu finden sein, im Gebiet zwischen Saône und Loire bis in den Raum Lyon. Nach Deutschland hat es solche Münzen wohl nur selten verschlagen.

Viele Grüße,
Docisam

sonde 48
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28.03.09 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von sonde 48 » So 01.06.14 14:43

Hallo,
so hier ein paar Bilder von der Rückseite.
Dateianhänge
K640_SAM_0237.JPG
K640_SAM_0235.JPG
K640_SAM_0236.JPG

docisam
Beiträge: 155
Registriert: So 25.05.14 17:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von docisam » Mi 04.06.14 22:23

Hallo Fred,

tut mir leid, ich kann aufgrund der Rückseite nicht erkennen, ob es ein Haeduer-Potin ist wie die Vergleichsmünze. Ich habe mit Photoshop Helligkeit und Kontrast verändert. Es hat nichts geholfen.

Viele Grüße,
Docisam

Benutzeravatar
pottina
Beiträge: 960
Registriert: So 22.07.07 08:02
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von pottina » Do 05.06.14 08:22

Hallo sonde48, hi Docisam,

ich sehe keine Ähnlichkeit zwichen der vorgestellten "Münze"? und dem Potin “au mannequin” et au taureau à droite !
Wenn man die zuerst gezeigte Seite sieht, könnte man schon an einen kelt. Potin denken. Habe ich auch sofort :)
Ich habe einige Bücher (Latour, DT, Demski und die ca 24000 Münzen von Wendling...)durchgeblättert und nichts ähnliches gefunden.
Der vergleich mit dem Potin “au mannequin” et au taureau à droite, kommt meiner Meihnung nach nicht in Frage. Die gezeigte "Münze"
hat feine durchgehende Linien die zudem eine ganz andere "Figur" zeigen als der Potin. Die Rückseite ist so glatt das ich nicht glauben kann das dort mal
ein Stier, ähnlich dem des Potins, gewesen sein kann. Das ein Potin auf einer Seite so abgerieben ist das man nichts mehr erkennen kann und die andere Seite ausieht wie "neu" das glaube ich auch nicht. Wenn, dann hat man beim gießen die Form der zweiten Seite vergessen. :lol:

Vieleicht kann das Rätsel ja später gelöst werden.

Liebe Grüße, PoTTINA

sonde 48
Beiträge: 16
Registriert: Sa 28.03.09 12:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von sonde 48 » Sa 07.06.14 08:09

Hallo Docisam,hallo Pottina,

vielen vielen lieben Dank für eure Hilfe und die damit verbundene Arbeit!!!!
ein schönes und sonniges Wochenende euch zwein
Gruß Fred

Schniedelwutz
Beiträge: 111
Registriert: So 07.05.06 17:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: bräuchte bitte hilfe

Beitrag von Schniedelwutz » Fr 12.09.14 08:55

Grüß dich Sonde 48,
wenn du in Nordhessen Raum Geismar suchst, was ich aus deinem Ding schließe, darfst du dich nicht wundern, da werden "Potine" AUSGELEGT, um zu testen ob Sucher verbotener Weise auf KD' s gehen. Wenn derjenige ne Nachsuchegenehmigung hat passiert ihm nichts, er wird aber auch nicht aufgeklärt. Hat er keine, ist es schlecht..Die Münzen sind aus einer Zinn/Blei/Kupfer Legierung, die von der Oberfläche einen guten ersten Eindruck macht...
Grüße, ein Sucher aus Nordhessen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kleine Bronze bräuchte Bestimmung
    von ELEKTRON » » in Griechen
    6 Antworten
    372 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ELEKTRON
  • Hilfe bei Münzbestimmung
    von Blaucool » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    1476 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Blaucool
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    175 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Titianus112 » » in Römer
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe bei der Bestimmung
    von Findefix » » in Römer
    2 Antworten
    240 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kc

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste