Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Keltische Münzen

Moderator: Numis-Student

Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Beitrag von leevante » Mo 05.01.15 18:09

Guten Abend,

nach längerer Abwesenheit möchte ich hier endlich mal wieder eine Münze zeigen und nach Möglichkeit auch bestimmen lassen.

es handelt sich um meinen ersten Kelten und das bei mir in Nord Ost Hessen, wer hätte es gedacht.

Die Münze fand sich auf einer für mich neuen Fundstelle welche ich im letzten Jahr erstmals in meinem Forschungsbereich hatte.

Neben der Münze fand sich noch sehr viel Keramik und in einer angrenzenden Flur eine mögliche weitere Siedlungsstelle mit einer keltischen Fibel. diese Fläche muss im laufenden Jahr jedoch noch genauer untersucht werden.

Mit der Münze ließ sich eine angeackerte Grube mit Scherben und einem Wirtelstein datieren.

Aber nun Zur Münze, sie wiegt 1,73 Gramm, ist aus Silber und es ist eine Pferdedarstellung zu erkennen, welche in Richtung rechts steht und schaut, auf der Rückseite ist leider nicht viel zu erkennen.

bei meinen bisherigen Recherchen ist mir aufgefallen, das das Pferd meist nach links steht oder nach links schaut. Sollte doch schon mal die Suche stark eingrenzen?

Über welchen Münztyp sprechen wir hier, handelt es sich um einen Obol?

Über Ideen, Anregungen oder eine genaue Ansprache würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
IMG_5845 (Mittel).JPG
IMG_5844 (Mittel).JPG
IMG_5843 (Groß).JPG
IMG_5842 (Groß).JPG
IMG_5841 (Groß).JPG
Zuletzt geändert von leevante am Mo 05.01.15 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Beitrag von leevante » Mo 05.01.15 18:13

Und noch drei Bilder.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich nur auf diese Münze gestoßen welche zumindest teilweise zu passen scheint.

http://www.coinhirsch.de/index.php?p=auction&sub=298

KELTEN, UNBESTIMMTE STAMMESPRÄGUNG. Ca. 1. Jh. v. Chr. Stilisierter Kopf l. Rs: Pferd galoppiert r. LT 9411. 1.61g,
Dateianhänge
IMG_5848 (Mittel).JPG
IMG_5847 (Groß).JPG
IMG_5846 (Groß).JPG

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Beitrag von leevante » Mo 12.01.15 06:46

Guten Morgen,

wie ich es mir schon dachte ist eine Ansprache nicht ganz so einfach. Nach weiterer Recherche muss ich eingestehen, dass Pferd und Kopf nach rechts nicht so selten ist wie ich es anfangs dachte.
Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass man hier bei mir keltische Quinare vom Prager typ erwarten würde oder könnte. Um einen solchen scheint es sich hier allerdings nicht zu handeln.

Noch einmal zur Typologie, nach bisherigem Forschungsstannd gehören wir zur Thüringer Kultur bzw. in dessen Kulturraum.

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Beitrag von leevante » Do 10.12.15 18:33

Werde ich boykottiert oder hat das Forum etwas nachgelassen, oder sind meine Hoffnungen einfach etwas zu groß? Irgendwie gibt es hier kaum nützliche Ansprachen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Beitrag von Numis-Student » Fr 11.12.15 10:04

Hallo,
das hat nichts mi Boykott zu tun, das Keltenunterforum ist grundsätzlich eher ruhig, und anscheinend kann zumindest keiner der sicher mitlesenden Experten momentan etwas zu deiner Münze sagen.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannter Denar mit springendem Pferd nach rechts
    von Münze_123 » » in Römer
    4 Antworten
    243 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Arthur Schopenhauer
  • Septimus Severus Sesterz ? Mars n.rechts ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    4 Antworten
    179 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Avers Kopf: Spitzhelm
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Griechisch? Kopf mit Strahlenkrone
    von cmetzner » » in Griechen
    6 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Bestimmungshilfe erbeten Dreifuß + Kopf
    von Amentia » » in Griechen
    12 Antworten
    1654 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste