Seite 1 von 1

Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Verfasst: Mo 05.01.15 18:09
von leevante
Guten Abend,

nach längerer Abwesenheit möchte ich hier endlich mal wieder eine Münze zeigen und nach Möglichkeit auch bestimmen lassen.

es handelt sich um meinen ersten Kelten und das bei mir in Nord Ost Hessen, wer hätte es gedacht.

Die Münze fand sich auf einer für mich neuen Fundstelle welche ich im letzten Jahr erstmals in meinem Forschungsbereich hatte.

Neben der Münze fand sich noch sehr viel Keramik und in einer angrenzenden Flur eine mögliche weitere Siedlungsstelle mit einer keltischen Fibel. diese Fläche muss im laufenden Jahr jedoch noch genauer untersucht werden.

Mit der Münze ließ sich eine angeackerte Grube mit Scherben und einem Wirtelstein datieren.

Aber nun Zur Münze, sie wiegt 1,73 Gramm, ist aus Silber und es ist eine Pferdedarstellung zu erkennen, welche in Richtung rechts steht und schaut, auf der Rückseite ist leider nicht viel zu erkennen.

bei meinen bisherigen Recherchen ist mir aufgefallen, das das Pferd meist nach links steht oder nach links schaut. Sollte doch schon mal die Suche stark eingrenzen?

Über welchen Münztyp sprechen wir hier, handelt es sich um einen Obol?

Über Ideen, Anregungen oder eine genaue Ansprache würde ich mich sehr freuen.

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Verfasst: Mo 05.01.15 18:13
von leevante
Und noch drei Bilder.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich nur auf diese Münze gestoßen welche zumindest teilweise zu passen scheint.

http://www.coinhirsch.de/index.php?p=auction&sub=298

KELTEN, UNBESTIMMTE STAMMESPRÄGUNG. Ca. 1. Jh. v. Chr. Stilisierter Kopf l. Rs: Pferd galoppiert r. LT 9411. 1.61g,

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Verfasst: Mo 12.01.15 06:46
von leevante
Guten Morgen,

wie ich es mir schon dachte ist eine Ansprache nicht ganz so einfach. Nach weiterer Recherche muss ich eingestehen, dass Pferd und Kopf nach rechts nicht so selten ist wie ich es anfangs dachte.
Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass man hier bei mir keltische Quinare vom Prager typ erwarten würde oder könnte. Um einen solchen scheint es sich hier allerdings nicht zu handeln.

Noch einmal zur Typologie, nach bisherigem Forschungsstannd gehören wir zur Thüringer Kultur bzw. in dessen Kulturraum.

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Verfasst: Do 10.12.15 18:33
von leevante
Werde ich boykottiert oder hat das Forum etwas nachgelassen, oder sind meine Hoffnungen einfach etwas zu groß? Irgendwie gibt es hier kaum nützliche Ansprachen.

Re: Mein erster Kelte mit Pferd und Kopf nach rechts

Verfasst: Fr 11.12.15 10:04
von Numis-Student
Hallo,
das hat nichts mi Boykott zu tun, das Keltenunterforum ist grundsätzlich eher ruhig, und anscheinend kann zumindest keiner der sicher mitlesenden Experten momentan etwas zu deiner Münze sagen.

Schöne Grüße,
MR